Fett verloren trotz Kalorienüberschuss?

5 Antworten

Millionen Menschen tun sich mit dem Umlernen schwer und sie werden richtig zornig, wenn man ihnen neue Erkenntnisse sagt: Die geheiligten Begriffe "Kalorienüberschuß" und "Kaloriendefizit" bilden nicht die ganze Wahrheit ab.

Wenn man im Kalorienüberschuß ißt, wird man nicht automatisch dick, denn der Körper (Homöostase) macht gleich Gegenreaktionen und verbraucht mehr Energie.

Darum werden auch die erbitterten Verfechter der "Kalorienbilanz" neu lernen müssen: Es kommt eben doch darauf an, WAS man ißt. Zuckerzeug und konzentrierte Kohlenhydrate bewegen den Körper, mehr Fett einzulagern. Bei anderen Nahrungsmitteln ist das nicht so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Zucker verlangsamt den Stoffwechsel, da der Blutzuckerspiegel durch Süßigkeiten stark steigt und dann steil abfällt und der Körper versucht, den Abfall des Blutzuckerspiegels zu verhindern, indem er den Stoffwechsel drosselt und dir Heißhunger suggeriert.

Daher sind Süßigkeiten sogar dann schlecht und absolut kontraproduktiv, wenn du Kalorien einsparst. Du wirst weniger und langsamer abnehmen und dabei Heißhunger haben.

Hey,

Ja das kann gut sein.

Als Anfänger kann man quasi aus Fett Muskeln machen.

Also trotz Kalorienüberschuss abnehmen.

Das funktioniert aber nur solange,bis sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat.

Danach wirst du evtl wieder ein bisschen zunehmen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Hobby

Messtechnisch oder optisch hast du es "geprüft" ? :)

alfit2  19.02.2020, 08:04

Ansonsten, salze und zucker hast du denke ich seit der Umstellung stark reduziert und Wasserablagerungen "weggespeckt" :)

Wenn du dich nur von schokolade ernähren würdest und im defizit bleibst wirst abnehmen, doch du solltest hald schauen dass du alle wichtigen vita und aminos reinbringst.

Aber wenn du dich eh schon clean ernährst wird dich ab und an etwas süsses nicht aus da bahn werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung