Festnetz-Telefonie: Kurze Wählzeit seit VoIP?

2 Antworten

Unter Umständen kann man das in den Einstellungen des Routers einstellen (Timeout-Parameter / Timeout Einstellungen). Ansonsten mal bei der Telekom durchklingeln. Das dauert zwar aber manchmal können sie einem tatsächlich helfen.

knackeule
Fragesteller

Das klingt plausibel. Grad mal nachgesehen in der Routersteuerung, auf sowas wie Timeout-Einstellungen habe ich natürlich keinen Zugriff. Vielleicht tatsächlich gelegentlich mal die Telekom anrufen. Man muss dann sehen, was die raten, wahrscheinlich Ein/Auschalten, Ein/Ausstöpseln, Firmware-Upgrade....

Mein Bruder, kennt das Problem allerdings auch, ka, vermutlich völlig andere Konfiguration. Früher, also ganz früher, gabs ja auch so ein Timeout, wenn man abgehoben hat, nur eine Zahl wählte und dann nichts weiter, da kam dann dieser kurze Besetztton oder so. Konnte man machen, wenn man nicht durch Anrufe gestört werden wollte...

Mal sehen, ob noch andere das "Problem" haben. Vielen Dank erstmal.

Hallo knackeule,

sind die von dir genannten 5 Sekunden Pause während der Eingabe geschätzt oder hast du das gestoppt? Ich frage, weil das schon eine längere Pause ist und da könnte es tatsächlich das von dir genannte Verhalten hervorrufen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

knackeule
Fragesteller

Hallo, ziemlich genau 5 Sekunden. Wenn ich jetzt mal einfach nur eine Zahl wähle, und dann 5 Sekunden warte, kommt die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" und dann ein unterbrochener Piepton, ich glaube, etwas langsameres Intervall als bei "Besetzt". Jedenfalls kommt das eben auch vor, wenn ich mal länger brauche, um eine Nummer einzutippen. Und eben schon nach ziemlich genau 5 Sekunden. In dem oben erwähnten Beispiel von ganz früher, waren das vielleicht 2 bis 5 Minuten, aber das spielt heute ja eh keine Rolle mehr, da das damals ja nich ganz andere Wählverfahren waren. Nur eben seit der Umstellung auf VoIP meine ich, dass ich weniger Zeit habe, eine Nummer fertig einzugeben. Eigentlich fast immer, wenn mir eine Nummer nicht geläufig ist, und ich nebenher nochmal aufs Blatt, Webseite oder sonstwo nachsehen muss. 5 Sekunden, dann kommt die Meldung, es geht nicht weiter. Ich tippe die Nummer dann fertig ein, lege auf und mache Wahlwiederholung. Dann gehts natürlich.

knackeule
Fragesteller
@knackeule

Ich weiss nicht, 5 Sekunden empfinde ich jetzt nicht als längere Pause. Früher klappten auch so Methoden bei so Telefongewinnspielen (Fernsehen), dass man eben schon die Nummer bis auf die letzte Ziffer vorgewählt hatte, und dann, wenns losging nur noch die letzte Ziffer eingab, um möglichst schnell durchzukommen. Da war deutlich mehr Zeit als 5 Sekunden....