Fertige Baupläne für Häuser?

6 Antworten

Ich finde diese Art der Vorgehensweise nicht nur gefährlich und illegal, es ist auch extrem unseriös. Fertige pläne sind geistiges Eigentum des Verfassers.

Es gibt wohl genug Fertighausangebote im Netz, damit sollte man sich abfinden oder einen Architekten beauftragen.

Was die Kalkulation angeht, also den Endpreis eines Gebäudes. Es wird keinen Cent teurer, wenn es ein Ingenieur plant und den Bau begleitet.

Es ist unglaublich wie Privatbauherren immer glauben, dass sie so etwas sparen.

Das ist wahrscheinlich nur begrenzt sinnvoll, denn jeder Bauplatz hat seine Besonderheiten, die ein speziell entworfener Bauplan beinhaltet: Zugänge, Zufahrten, Geländeneigung, Ver - und Entsorgung mit Wasser, Strom, evtl. Gas, Telefon, Kanalisation, vorhandene Gewässer usw.

es gibt aber oft kataloge von baufirmen  - in denen sind häuser fotographiert und im grundriss dargestellt  mit preis - meistens jedoch ohne malerarbeiten  - wenn du glück hast -so wie ich - da hatte der bauunternehmer alle seine häuser in einer neubausiedlung gebaut und verkauft mit der auflage das sich interressenten - sie sich nach terminabsprache von innen anschauen dürfen . musst mal beim unternehmer anrufen und nach sowas fragen oder bei den großen fertighausherstellern - wenn so was in frage kommt

strwbrry89
Fragesteller

Ja, Kataloge von Fertighausherstellern haben wir ohne Ende Zuhause :) Leider stehen da keine Maße drin… Aber das mit dem Bauunternehmer ist eine gute Idee!

steffenturbo  09.03.2016, 09:18
@strwbrry89

also meine kataloge sind  jahre alt und ich habe sie einfach mal aufgehoben - sind ganz interressant - da stehen aber überall die maße dran  - dann möchte ich noch den rat geben - gehtr mal zum anwalt mit dem vertrag wenn es soweit ist damit er ihn mal durchschaut - kostet vielleicht  300-  euro aber dann seit ihr auf der sicheren seite da wenn es probleme gibt ihr wahrscheinlich nicht mit 300   euro auskommt - die währen gut investtiert !!!

Jeder größere Häusleanbieter hat Kataloge mit Maßen drin bis zum Abwinken.

strwbrry89
Fragesteller

Wir haben ja Kataloge von Fertighäusern Zuhause, aber leider stehen da keine Maße drin...

pharao1961  09.03.2016, 09:10
@strwbrry89

Dann druck dir die Grundrisse aus und vergrößere oder verkleinere sie solange bis du Maßstab 1:100 hast. Dann kannst du die Maße herausmessen.

pharao1961  09.03.2016, 09:11
@pharao1961

Wenn du nicht klarkommst, dann gebe ich dir meine Homepage, da gibt es 9 Typenhäuser - mit Maßen.

mit solchen heften würden bauunternehmer und architekten ja arbeitslos.. habe sowas noch nie gesehen und kenne den zeitschriftenmarkt im bereich architektur und wohnen eigentlich recht gut...