Fernseher von alte Wohnung in neue?

Anschluss

8 Antworten

Ein Sendersuchlauf könnte helfen. dann solltest du in Erfahrung bringen ob bei dir ein anschluss an eine Satellitenanlage vorhanden ist, ein Anschluss an eine terrestische Antennenanlage oder Kabelfernsehen. Falls es sich um eine terrestrische Antennenanlage oder ein Kabelanschluss vorliegt musst du deinen Fernseher für den Sendersuchlauf entsprechend einstellen. DVB-T2 für terrestrisches fernsehen, DVB-C für Kabelfernsehen. Liegt ein Satellitenanschluß vor benötigst du noch eine Kabel mit F-Steckern an den Enden. Dieses verbindest du mit der F-Buchse am Fernseher und an der Dose. Vergiss auch nicht den entsprechenden Modus (DVB-S2) für den Sendersuchlauf einzustellen.

Ich sehe gerade es ist Kabelfernsehen. Du stellst den Modus DVB-C ein, und lass diesen Doppel-Adapter an der Dose mal besser weg und stecke das Kabel direkt in die Buchse.

in der neuen Wohnung existiert kein Kabel, oder schlicht abgeschaltet.

es gibt auch versch. Anbieter von Kabelfernsehen, frag den Vermieter, oder ehemaligen Mieter

Wisst ihr denn, ob es in der neuen Wohnung einen 'Kabelanschluss' gibt oder ist es vllt nur eine terestrische Antennenanlage wo euer TV-Kabel in der Wohnung hinführt?

In jedem Fall wäre ein Sendersuchlauf gut.

IBimsNico
Fragesteller

Haben halt einen Tv anschluss aber beim sendersuchlauf findet er einfach keine sender..

coyotede  04.04.2020, 16:10
@IBimsNico

TV-Buchsen in Wohnungen liefern potentiell Signale von unterschiedlichen TV-Empfangswegen. Und nicht jeder Fernseher kann mit jedem Signal umgehen. Es wäre vllt. auch hilfreich, wenn ihr mal die Typenbezeichnung eures Fernsehers hier reinschreibt, oder das Typenschild abfotografiert.

Eine Möglichkeit warum es nicht geht wäre z.B. dass euer Fernseher zwar einen DVB-C-Tuner enthält, in eurer neuen Wohnung aber keine "Kabelanschlüsse" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#Deutschland ) sind, sondern die Kabel lediglich zu einer Dachantenne führen, womit ihr terestrisches Antennenfernsehen empfangen könntet (https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD).

Nicht alle TV-Geräte haben einen DVB-T2-Tuner enthalten, der in fast allen gebieten mit DVB-T-Ausstrahlung benötigt wird (Achtung DVB-T ist was anderes als DVB-T2).
Hier könntet ihr dann nur abhilfe schaffen, indem ihr euch einen externen DVB-T2-Receiver kauft. Die gibt es so ab etwa 25 EUR. Die öffentlich-Rechtlichen Sender könntet ihr dann ohne monatliche Gebühr empfangen... für die privaten Sender wird eine regelmäßige Gebühr fällig (Freenet-TV).

Hier würde ich dann aber lieber überprüfen, ob der TV-Empfang via Internet (Vodafone Giga TV o.ä.) nicht eher für euch eine Alternative wäre.

Technisch ist es auch möglich, dass es sich um ein Haus mit Satelliten-Schüssel handelt - dann benutzt ihr vermutlich nur einfach das falsche Kabel und die falsche Buchse an eurem Fernseher, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.

Frag evtl. einfach mal beim Vermieter oder euren Nachbarn nach, ob es in dem Haus 'Kabelfernsehen' gibt oder nicht, oder ob es eine SAT-Anlage ist. Ich habe auch schon Wohnungen gesehen wo die eine Buchse im Raum zum "Kabelfernsehen" gehört hat, und eine zweite im selben Raum zu einer 'Dachantenne' für terestrisches Antennenfernsehen.

Wozu der Splitter,nehme den mal raus?

Ist es in der neuen Wohnung der gleiche Kabelnetzbetreiber oder ein anderer?

Wenn es ein anderer Kabelnetzbetreiber ist dann solltest Du den Fernseher einmal in die Werkseinstellung zurücksetzen,es kann sein das der Tuner noch die Netzwerkeinstellung des alten Kabelnetzbetreibers gespeichert hat,dann findet er im neuen Netz auch bei einem Sendersuchlauf keine Sender.

Vertrag mit einem Kabelanbieter schon abgeschlossenen?

IBimsNico
Fragesteller

Läuft über die nebenkosten