Fernreise, umsteigen in einen anderen Flieger!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Ticket von Hamburg zu den Malediven. Moeglicherweise musst du dir in Istanbul die naechste Bordkarte holen, wahrscheinlich bekommst du die Bordkarte fuer den Anschlussflug aber auch schon in Hamburg, da es sich um die gleiche Fluggesellschaft handelt. Das ist ein durchgehender Vorgang.

Und so ist es auch fuer das Gepaeck. Das Gepaeck wird in Hamburg verladen fuer die Malediven. Es kommt in den Flieger nach istanbul. Dort wird es ohne dein Zutun ausgeladen, sortiert und in den Anschlussflieger reingeladen. Wenn mehrere Leute von Hamburg so fliegen, dann werden die in Hamburg vielleicht sogar einen separaten Gepaeckcontainer fuellen mit Koffern fuer die Malediven. Dann wird in Istanbul nur noch dieser grosse Container umgeladen. Dieses Weiterleiten von Gepaeck funktioniert auch, wenn es sich um ganz verschiedene Fluggesellschaften handelt.

Gepaeck abholen und wieder neu aufgeben, das gibt es nur bei Billigairlines wie Ryanair usw. Dort bekommts du auch deinen Flug mit Anschlussflug, dort bekommst du grundsaetzlich nur Einzelfluege. Dort fliegst du von A nach B mit Gepaeck aufgeben und abholen ... und hast dann keinen sog. Anschlussflug sondern einen weiteren separaten Flug von B nach C, bei dem du dann wieder neu das Gepaeck aufgeben musst.

Ja, es wird, es sei denn, du entscheidest dich spontan, in Istanbul zu bleiben, dann wird dein Gepäck wieder ausgeladen.

denarios
Fragesteller

Och nee, ich denke ich fliege weiter Richtung Indischer Ozean aber trotzdem vielen Dank. ;-)

Ja wird es. Du kannst aber bei jedem Zwischenstopp zum Flugschalter gehen und deine gepäckkarte herzeigen und nachfragen ob das Gepäck schon im neuen Flieger ist. Wir sind heuer nach Australien geflogen und mussten dreimal umsteigen. Gepäck ging nie verloren und wurde automatisch umgeladen. Wir haben aber trotzdem immer nachgefragt obs eh schon im Flieger ist. Die können das am Computer nachprüfen.

denarios
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt. Es ist das erste mal das ich so weit Reise und dann hat man natürlich einige Fragen, ersteinmal vielen Dank.

Liebe Grüsse

Ja wenn es ein Anschlussflug ist wird das Gepäck ducrhgeschleust, du musst dann gar nix machen, das geht automatisch. Aber das wird dir sowieso beim Check in nochmal gesagt

denarios
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja es ist ein Anschlussflug. Dann bin ich beruhigt!

Natürlich passiert das automatisch. Was gäbe das für ein Chaos, wenn jeder Fluggast einzeln umladen müßte. Dein Flieger landet in Istanbul. Ihr steigt aus. Dann kommt ein motosierter Wagen. Dort werden alle Koffer draufgepackt. Die Koffer werden danach nach Anschlußflügen sortiert. Und kommen in deinen nächsten Flieger. Wenn es keine Schlampigkeiten gibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.