Fernbeziehung er hat keine Zeit?

5 Antworten

Du schreibst, dass er der Richtige sei, bist jedoch unglücklich. In einer Beziehung muss man den Partner auch in schwierigen oder anstrengenden Situationen unterstützen und nicht noch Sachen einfordern, die zeitlich eben nicht klappen.

Wenn er schlecht in solchen Dingen ist wie z.B. süße oder romantische Sätze formulieren etc. dann kannst Du ihn auch schlecht dazu zwingen, denn das wäre nicht er in diesem Sinne, der das möchte und von sich aus macht. Ich selber bin auch eher schlecht darin und mein Partner sehr gut.

Vielleicht ist eine Fernbeziehung auch einfach nichts für Dich, hast Du daran schon einmal gedacht? Eine Fernbeziehung benötigt nicht nur starkes Vertrauen in den Partner, sondern auch Disziplin um mit dieser Situation klar zu kommen. Ich selber führe derzeit auch eine Fernbeziehung und weiß, wie schwer es sein kann. Aber wenn man es wirklich will und man weiß, dass der Partner der Richtige ist und diesen Aufwand auch wert ist, dann schafft man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lostinthestars
Fragesteller

Habe schon oft gesagt, dass ich eine Fernbeziehung einfach nicht aushalte und wir lieber ne Pause einlegen sollten bis wir uns im Sommer wieder sehen, doch das hat uns beide echt unglücklich gemacht für diese paar Tage die wirs ausgehalten haben. Danach kommen wir immer wieder zurück und er strengt sich mehr an mir mehr Aufmerksamkeit zu schenken, jedoch hält es auch nur sehr kurz bis er dann wieder im lernen versinkt.... ich will ihn und er will mich und ich weiß wir würdens schaffen im zweiten Studienjahr und danach, doch diese restlichen 7Monate kaum Kontakt sind echt hart für mich... ich bin eine die von ihrem Partner einfach die Aufmerksamkeit braucht um nicht direkt in eine negative Stimmung über die Beziehung zu kommen....

Doch ich fühle mich so irgendwie vernachlässigt und dazu kommt noch, dass er überhaupt nicht so süße Sachen macht, die ich halt eben erwarte für eine gute Beziehung und auch in meiner alten Beziehung hatte.

Dann tu du die süßen Dinge und mach im vor was du gerne hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Lostinthestars
Fragesteller

Ich sage ihm ja auch klar was ich gerne hätte und das mehrmals, doch wie gesagt er tuts oft trotzdem nicht oder erst nachdem ich 40mal danach frage....

Die Anforderungen für angehende Medizinstudenten sind enorm hoch. Da musst du deine Ansprüche vorübergehend zurückstellen können. Er kann und muss auch nicht deine Wünsche nach tiefsinnigen oder zärtlichen Worten erfüllen, wenn ihm das nicht entspricht. Damit wäre er nicht authentisch. Der Vergleich mit Ex-Partnern führt dich auf einen falschen Weg. - Trotzdem verstehe ich auch, dass diese Fernbeziehung eine grosse Herausforderung für euch ist. Du bist überzeugt, dass er der Richtige ist.

"Vorher haben wir den ganzen Tag durchgeschrieben und jede freie Minute mit Facetimen verbracht"? Das würde mich total überfordern, und ich fühlte mich eingeengt. Hier braucht es ein klärendes Gespräch über eure Bedürfnisse. Gäbe es nicht einen goldenen Mittelweg? Beide brauchen auch ein Leben ausserhalb eurer Beziehung!

Lostinthestars
Fragesteller

Ich weiß was du meinst mit dem einengen. Wir haben seit 2 1/2 Jahren eine on off Beziehung. Beim ersten Mal habe ich mich von seiner Liebe zu eingeengt gefühlt, weshalb ich Schluss gemacht habe. Dann beim zweiten Mal kam er mit der Fernbeziehung nicht klar und hat sich abgeschottet und dann nach einigem hin her wo er mein Herz brach hat er Schluss gemacht. Und nun beim dritten Mal haben wir es eigentlich sehr gut gemeistert bis jetzt. Beide sind reifer geworden und wissen was wir wollen und kommunizieren besser. Wir haben darüber schon geredet und anfangs abgemacht, dass wir 1h am Tag Kontakt haben und mehr fordere ich nicht, doch selbst dass ging nicht mehr nun weil er nach der Uni die ganze Zeit lernt bis abends und dann wollen wir beide schon schlafen....

fidelia535  27.11.2019, 11:31
@Lostinthestars

Das Thema "Nähe und Distanz" wird euch noch länger beschäftigen. (Ich meine nicht räumliche Distanz). Es behält seine Wichtigkeit auch nach dem Studium. Liegen die Bedürfnisse allzu weit auseinander, bleibt immer ein "Opfer" zurück.

Mehr Kontakt kannst Du nicht einfordern. Du erwartest Dinge von Ihm die nicht seiner Art entsprechen. Soll er sich verstellen?

Irgendwann sind andere Dinge eben auch wichtig. Er setzt klar seine Prioritäten auf sein Studium. Das musst Du so akzeptieren. Wenn Du dies nicht kannst, dann ist es der falsche Partner. Gerade das Du Dinge erwartest und der alten Beziehung dahingehend hinterhertrauerst macht mich doch stutzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Lostinthestars
Fragesteller

Es ist nicht so dass ich der alten Beziehung hinterher trauere... ganz im Gegenteil bin heil froh endlich von ihm weg zu sein er hat mich sehr unglücklich gemacht und habe sehr oft wegen ihm geweint. Und ich akzeptiere und unterstütze ihn auch und feuere ihn sozusagen an, damit er es schafft weil ich weiß, dass ohne dieses absolvierte erste Studienjahr nichts mit zusammen ziehen oder so ist und ihm das Medizinstudium seit er ein Kind ist im Herzen liegt. Er kann es besonders wenn ich nicht da wäre die ihn ablenkt... doch gewisse Dinge erwartet jeder von seinem Partner.... Ich weiß nach diesem Sommer wenn er es geschafft hat wird alles viel besser aber ich will mich auch nicht bissle einsam und vernachlässigt fühlen bis dahin....

Bearman1974  27.11.2019, 10:37
@Lostinthestars

Du kannst nur mit ihm reden, aber eben auch seine Persönlichkeit akzeptieren. Diese wird er nicht ändern und auch nach diesem ersten Jahr wird das Studium sehr viel von ihm fordern. Das Medizinstudium ist lang und selbst danach wird es erstmal stressig.

Das haben leider Fernbeziehungen so an sich. Irgendwann ist der Reiz vorbei und man verliert sich aus den Augen- ist leider so.

Wenn er dich nicht mehr glücklich macht, verlasse ihn. Die Beziehung ist sonst nur unnützer Ballast auf deinen Schultern.