Fenster beim Mac sind verschoben nach Neustart, wie kann ich das verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst dies verhindern, wenn du diesen nur in den Schlafmodus setzt.

Dann ist er nie aus, sondern wartet darauf eingeschaltet zu werden. Zudem werden die ganzen Sachen die auf dem Ram sind auf die Interne HDD oder SSD je nach Model des Macs verschoben und so bald du diesen einschaltest wird alles wieder in den Ram gerufen.

Denk bitte daran, das sich dein Ram damit auch zu Müllt. Also wäre ein Restart nach ein oder zwei Wochen gut. Da sich der Ram somit wieder entleert und somit dein Pc wieder mehr Ressourcen hat.

LG

HardwareFreak3  08.08.2020, 07:56

Oder man beendet Prozesse die man nicht benötigt manuell ^^

OreoTime  08.08.2020, 07:58
@HardwareFreak3

Ja trotzdem bleiben immer restdateien im Ram speicher liegen. BSP: Hatte knapp 9GB Ram verbrauch ohne Restart, nach dem Restart waren es dann ca. 1,5gb

HardwareFreak3  08.08.2020, 07:59
@OreoTime

So oft habe ich MacOS nicht benutzt muss ich ehrlich sagen aber unter Windows habe ich das Problem auf jeden Fall nicht mein PC läuft seit 47 Tagen grad

OreoTime  08.08.2020, 08:02
@HardwareFreak3

Ich benutzte auch kein MacOS sonder Windows, weil ich das Geld nicht für diese Pcs ausgeben möchte und nicht habe als Schüler. Denk dran bei Windows wenn du die Option an hast "Schnellstart" wird alles wie beim "Standby modus" auf deine HDD oder SSD geworfen aus dem Ram. Dies löst man wenn man den PC NICHT HERUNTERFÄHRT sondern NEUSTARTET.

HardwareFreak3  08.08.2020, 08:03
@OreoTime

Ist mir bis jetzt tatsächlich nie aufgefallen habe das aber auch nie explizit beachtet

OreoTime  08.08.2020, 08:05
@HardwareFreak3

Mir ist es Aufgefallen da ich nach dem Herunterfahren und Starten immer noch 9 GB Ram verbraucht hatte. Aber dann habe ich ein Video gesehen, das man so seinen Ram wieder frei bekommt und es hat geklappt. Auch eine Lösung ist Schnellstart zu deaktivieren. Aber dadurch Startet er nicht so schnell.

beastygirl777
Fragesteller

Ist das nicht ungünstig wegen Stromverbrauch und schnellerer Abnützung des Computers ihn nie ganz auszuschalten?

HardwareFreak3  08.08.2020, 07:59
@beastygirl777

In gewisser Hinsicht im schlafmodus zieht der kaum noch was weder Leistung noch viel Strom wollte unter 5 Watt bleiben

OreoTime  08.08.2020, 07:59
@beastygirl777

Im "Schlaf modus" wird lediglich kein Strom verbraucht, da er auf Standby ist, zudem Nutzen sich Computerteile nicht ab, sondern werden meist durch Hitze zerstört da es viele Leute gibt die sich mit Pc´s nicht auskennen und nicht wissen wie sie ihn zu Pflegen haben. (Meine Meinung).

HardwareFreak3  08.08.2020, 08:02
@OreoTime

Nicht immer das manchmal auch weil gewisse Unternehmen sich denken zumindest bei PCs anständiger Kühler? Ordentlich verkabeln ? Guter airflow ? Ne las mal par Euro sparen

Und die meisten Leute kaufen sich senke ich immernoch fertig PCs ich meine es muss sich ja für Mediamarkt irgendwie rentieren

Bei Laptops habe ich auch leider schon so viele schlechte Designs gesehen manchmal fühlt es sich so an als wären die Hersteller gegen einen

OreoTime  08.08.2020, 08:06
@OreoTime

Ich merk schon, wir sind einer Meinung. Freut mich c: @HardwareFreak3

Welche Fenster meinst du?

Kannst du sie nicht einfach wieder zurückschieben?

beastygirl777
Fragesteller

Und das soll ich jetzt also die nächsten zehn Jahre machen?

johannf864  08.08.2020, 07:51
@beastygirl777

In der Regel schließt man seine Fenster doch eh, wenn man fertig ist mit dem was man macht. Nach einem Neustart sowieso.

beastygirl777
Fragesteller
@johannf864

Das stimmt so nicht, beim Mac gibt es nicht umsonst die Einstellung bei Anmeldung öffnen, das wäre ja dann sinnlos

OreoTime  08.08.2020, 07:55
@beastygirl777

Den Mac hast du eh keine 10 Jahre, ich gehe mehr von max. 4 aus, denn in 4 Jahren ist er wieder nicht Leistungsstark genug für deine Anwendungen. Zudem finde ich es nicht ok jemanden so "Anzufahren" nur weil er sagt, schieb sie einfach wieder zurück.

OreoTime  08.08.2020, 07:56
@beastygirl777

Bei "Anmeldung öffnen" heißt es einfach nur das dieses Programm ausgeführt werden soll. Nicht mehr und nicht weniger. Dies wird dann meist in dem Default Layout geöffnet

beastygirl777
Fragesteller
@johannf864

Sorry, bin wohl noch nicht wirklich munter heute und brauche erst mal einen Kaffee

beastygirl777
Fragesteller

Tut mir leid Johannf864, ich wollte dich nicht anfahren, du hast es wahrscheinlich nur gut gemeint, ich bin manchmal ein bisschen stinkig wenn ich noch keinen Kaffee hatte.

Du kannst dieses Feature gerne bei Apple beantragen wird nie kommen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
beastygirl777
Fragesteller

Hast du das Problem auch?

HardwareFreak3  08.08.2020, 07:55
@beastygirl777

Nicht ich nein weil ich mir den scheiß nicht mehr gebe aber schon oft genug zu tun gehabt mit den Dingern