Fenster abdichten (mobile Klimaanlage)?

3 Antworten

Und was ist damit? mobile klimaanlage fensterabdichtung - Google Suche

Ich habe ein Fenstereinschiebeteil und da kommt der Schlauch ran. Solange Du die Länge des Abluftschlauches kurz fasst, funktioniert das recht gut. Dazu kannst Du noch bis auf Höhe des Schlauchauslasses den Rollladen runter lassen.

Lüften natürlich nur nachts als Nachtauskühlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein vorhaben ergibt keinen Sinn. Also entweder ist das eine Trollfrage oder dir fehlt grunlegendes pysikalisches und logisches Verständnis.

  1. Es ist unmöglich alles abzudichten
  2. Selbst wenn. Es ist unmöglich die Luft auf Dauer in einer Richtung abzulassen

Entweder wird weiter Luft nachgeführt, was am wahrscheinlichestne ist, oder der Vorgang bleibt einfach stehen und die Heiße Lufft kann, aufgrund des unterdrucks nicht mehr raus.

Hat Deine mobile Klimaanlage einen Abluftschlauch, der die warme Luft nach draußen bläst? Es gibt keine wirksame Kühlung ohne Wärmetransport nach draußen.

Wenn Du aber den Fensterspalt meinst, der gerade durch den Abluftschlauch entsteht: wenn Du nichts kaufen willst oder kannst, helfen nur Provisorien mit Folie und Klebeband.

Ich persönlich würde einen Rahmen bauen, der in die Fensteröffnung hineinpaßt, mit Acrylglas ver"glasen", und ein Loch hineinschneiden, das genau für den Abluftschlauch paßt.

FrageRunde59125  21.06.2023, 16:54

du hast nichts verstanden : )

spelman  21.06.2023, 21:22
@FrageRunde59125

Dann erleuchte mich...

Nachdem ich Deine Antwort gelesen habe: es ist sehr wohl möglich, eine weitgehende Luftdichtigkeit zu erreichen. Bei Niedrigenergiehäusern wird dies sogar mit dem Blower-Door-Test nachgewiesen. (Ob das gut ist und wie lange dieser Zustand aufrecht zu erhalten ist, ist eine andere Frage.) Weiterhin ist es natürlich möglich. Wärme aus einem Raum zu transportieren, ohne Luft nach draußen zu befördern und einen Unterdruck zu erzeugen. Mach mal Deinen Kühlschrank auf: innen kalt und kein Unterdruck!

FrageRunde59125  21.06.2023, 21:44
@spelman

ein Kühlschrank ist ein System mit zwei Kreisläufen. Außerdem reden sie Unsinn

spelman  21.06.2023, 21:48
@FrageRunde59125

Und Du weißt genau, was für eine Klimaanlage die Fragestellerin hat? Ich rate Dir etwas vorsichtiger in Deinen Urteilen zu sein.