Feinde von Seesternen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz ihrer schützenden Stacheln haben Seesterne Fressfeinde, beispielsweise Gehäuseschnecken, Fische, Krebse, Garnelen und sogar Artgenossen wie den Sonnenstern .

Eine weitere Verteidigungsmethode ist Gift, wie z.B. bei der Dornenkrone.

Wikipedia weis Rat Tritonshorn (Charonia tritonis), verschiedene Helmschnecken und Ringelwürmer, die Harlekingarnele und einige Rifffische wie Napoleon-Lippfisch, Riesen-Kugelfisch und Weißflecken-Kugelfisch, Riesen-Drückerfisch und Orangestreifen-Drückerfisch.[1][2] Neuerdings wurde entdeckt, dass auch Scheibenanemonen der Gattung Pseudocorynactis Dornenkronenseesterne mit einem Durchmesser bis zu 25 cm fressen, indem sie sie an sich heranziehen und anschließend komplett verdauen.[3]

menschen, in asien haben seesterne einen gewissen handelswert.