Welche sind die natürlichen Feinde des Wolfes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bär, wenn er hungrig ist und ein Wolf seinen Winterschlaf stört.

soory2
Fragesteller

Okay danke :D

Die einzigen Feinde des Wolfes sind soviel ich es weis Bären und selbstverständlich Menschen. Die Bären wagen es jedoch nicht auf einen ausgewachsenen Wolf loszugehen. gefährlich wird es jedoch mal öfters für die Wolfswelpen. Meistens sorgt dann das ganze Rudel dafür dass der Bär der Erdhöhle mit den Welpen drin nicht zu nahe kommt. Wenn eine Bärin babys hatt sollen sich die Wölfe besser auch schnell aus dem Staub machen sonst wird es sogar für Ausgewachsene Wölfe gefährlich.

Ich hoffe ihr könnt von meiner Antwort Profitieren

Bären zumindest Konkurrenten und in einigen Regionen Indiens oder sibiriens zb auch Tiger oder Leoparden kommt auf die Art des Wolfes an es gibt mehrere Arten von Wölfen . In der Türkei zb gibt es vereinzelt noch den persischen Leoparden und Wölfe gibt es auch er wäre dann auch ein natürlicher Feind oder Gegner. Es gab in der Türkei und dem nahen Osten auch mal Löwen und Tiger. Sie waren da mal die natürliche oder Konkurrenten Feinde von Wölfen.

In den USA und Kanada Pumas .

Maya707  03.04.2023, 03:42

Hier handelt es sich um absolute Einzelfälle. Es ist nicht zu rekonstruieren, wie es der Luchs schaffte, einen adulten Wolf so zu verletzen, dass er daran stirbt.

Ganz sicher war das ein Überraschungsangriff auf einen jungen, unerfahrenen Wolf. Denn von der reinen Körperkraft her, ist ein ausgewachsener, männlicher Wolf (40kg) einen Luchs deutlich überlegen.

Aber so ist die Natur. Sie folgt keinen festen Gesetzen, sondern Zufällen.

LuciusArtorius  03.04.2023, 10:01
@Maya707

Körperkraft ist nicht alles. Wüsstest du, hättest du dich schon Mal ordentlich geprügelt.

Maya707  03.04.2023, 10:03
@LuciusArtorius

Ich bin eine Frau, ich löse Probleme klug und nicht mit Körpergewalt ;)

Diese Tiere stehen an der Spitze ihrer Nahrungskette, sie haben keine natürlichen Feinde außer ihrer jeweils eigenen Rasse und dem Menschen.