Feiert man den 1. Mai als Rentner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hätte denn mehr Rechte diesen Tag zu feiern als Rentner, die sich 50 Jahre krumm gebuckelt haben und an diesem Tag auf ihr Berufsleben zurückblicken, wobei sie zurecht Stolz auf das Erreichte sind?

Ich werde diesen Tag aber auch nicht feiern, sondern traditionell wie in den vielen Jahren zuvor im Garten arbeiten und ihn für die Saison vorbereiten.

Andreas490  02.05.2024, 18:14

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Warum sollten die Rentner an diesem Tag nicht feiern. Man sollte doch seine Rente genießen können wenn man fleißig gearbeitet hat. Da kann man den Tag doch auch mit Freunden im Garten mit Grillen verbringen oder in der Familie.Man sollte das im Alter doch auch genießen können. In den meisten Fällen wird es sowieso nicht eine Clubnacht oder Technorave sein wo die meisten Rentner zu feiern hingehen sondern andere Orte.

Nein die feiern den nicht genauso wie ich ihn nicht feiere. Eigentlich sollte man am 1 Mai arbeiten müssen wenn es nach dem Tag der Arbeit geht.

Ich finde die arbeitsfreie Zeit die hier kollektiv von ganz Deutschland an den Tag gelegt wird ziemlich befremdlich.

Lutz6  01.05.2024, 08:56

Eine deutschere Antwort wurde nie geschrieben

Singuli  01.05.2024, 08:57
@Lutz6

Ja, das Wirtschaftswachstum geht den Bach runter, die FDP will Überstunden haben und am 1 Mai macht man blau. Ich finde das passt alles nicht zusammen.

Lutz6  01.05.2024, 09:07
@Singuli

Waren die FDP nicht sowieso die Ober Kapitalisten?

Außerdem gibt es Krieg wenn man den Feiertag streicht 😅

Singuli  01.05.2024, 09:11
@Lutz6

Nee Krieg gibt's nicht, wir haben ja glaube ich schon mal irgendwo einen Feiertag gestrichen das gab dann bisschen Aufstand aber mittlerweile ist das wieder vergessen.

Lutz6  01.05.2024, 09:14
@Singuli

Ja stimmt eigentlich, ist ja immer so

Da ist jeder Tag wie Samstag, außer Sonntag, haha. Natürlich feiern die, die Arbeitnehmer die ab morgen wieder die Rente finanzieren.

Falsch! Erstens ist das purer Unsinn, allgemein den Rentnern zu unterstellen, dass sie mit der Arbeit nichts mehr am Hut hätten, gibt genug Rentner, die tun noch was. Ob und wann man feiert - egal, welche Rente (auch da gibt es Unterschiede!) man bezieht! -, das möge man doch JEDEM Rentner selbst überlassen! Den Posten eines Pförtners hatten Rentner inne, als ich noch arbeiten konnte, um sich was dazu zu verdienen oder: weil ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen wäre..Sprich: also habe auch ich kein Recht mehr am 1.Mai was zu feiern? Bin auch Rentner!