Feiert Ihr dieses Jahr Weihnachten mit oder ohne Weihnachtsbaum?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mit Weihnachtsbaum 76%
Ohne Weihnachtsbaum 21%
Andere Traditionen und zwar…… 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Weihnachtsbaum

Wir haben einen selbst-gezogenen im Topf der kommt seit ein paar Jahren immer über Weihnachten rein und wird geschmückt, nachhaltiger geht es kaum.

JTKirk2000  13.12.2022, 13:01

Da ist schon was dran, aber was macht Ihr, wenn der zu groß geworden ist?

Sunnycat  13.12.2022, 14:57
@JTKirk2000

Dann kommt er in den Garten, und ein kleiner im Topf wird nachgezogen. Bevor uns der Baum im Garten zu groß wird, wird er gefällt und gibt dann wieder einen Weihnachtsbaum - aber das dauert noch viele Jahre.

Mit dem Plastikbaum (bei mir zuhause), den ich von meiner Großmutter mütterlicherseits vererbt bekommen habe. Und die Lichterketten (eine warmweiß und eine bunt) funktionieren auch immer noch.

Und was andere Traditionen angeht: So lange es nicht wieder einen Lockdown zur Weihnachtszeit gibt, ist an Heiligabend der Besuch in der Gemeinde meiner Eltern sozusagen obligatorisch und am zweiten Weihnachtsfeiertag bei anderen Verwandten.

Meine Eltern haben übrigens auch einen Plastikbaum, den sie seit etlichen Jahren schon verwenden. Klar, Plastik ist jetzt an sich nicht direkt umweltfreundlich, aber es ist auch nicht so, dass meine Eltern oder ich jedes Jahr einen neuen Plastikbaum kaufen würden. Ich weiß jetzt nicht, wie alt der von meinen Eltern ist, aber der den ich verwende, ist weit über 20 Jahre alt. Also ob ich den verwende, oder jedes Jahr einen anderen abgeschlagenen Weihnachtsbaum habe, der also nur wegen eines Weihnachtsfestes gefällt wurde, da denke ich, dass, wenn irgendwann die Zeit zur Entsorgung des betreffenden Weihnachtsbaumes gekommen ist, der Plastikbaum bei richtigem Recycling weniger umweltschädlich ist, als die im zweistelligen Bereich liegenden gefällten natürlichen Weihnachtsbäume. Und sollte der Plastikbaum doch in der Entsorgung umweltschädlicher sein, ist er nur nicht richtig recycelt worden.

Mit Weihnachtsbaum

Wir haben jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Nach dem Fest wird er restlos verarbeitet. Die Zweige werden als Strukturmaterial für den Kompost verwendet, der Stamm und die dickeren Äste werden zwei Jahre getrocknet und dann verheizt. Derzeit wärmt mich also der Baum des Jahres 2020.

Mit Weihnachtsbaum

Der Baum liegt schon auf dem Balkon und wartet auf seinen Einsatz

Ohne Weihnachtsbaum

.....weil wir eh nicht daheim sein werden.

Da ich bei meinen Kindern und Enkelkindern im Wechsel bin, sehe ich dort die schön geschmückte Weihnachtsbäume.