Feiern Muslime Muttertag?

9 Antworten

Die haben so einen guten Draht zueinander, die feiern jeden Tag Muttertag. Da kann sich unsereins noch was absehen und lernen. Mich motiviert dieses Verhalten, die Familie immer in den Mittelpunkt zu stellen und die Zeit miteinander zu genießen.

Grüß Dich Kianush877

Nein! Die Teilnahme an Festen der Ungläubigen bedeutet auch, das man diese nachahmt - was im Islam bekanntlich verboten ist.

Zur Idee des Muttertages

Zitat aus dem Focus

Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

Eindeutig nein. Die Encyclopædia Britannica (1959, Bd. 15, S. 849) siedelt den Ursprung des heutigen Muttertages bereits in der Antike an, und zwar bei einem Fest, „das von dem Brauch des Mutterkults im alten Griechenland abgeleitet wurde“. Weiterer religiöser Vorläufer des modernen Muttertags: Zu Zeiten des englischen Königs Heinrich III. (1216-1239) wurde der Sonntag Laetare, also der vierte Sonntag in der Fastenzeit, als sogenannter „Mothering Sunday“ begangen. Zwar ließ sich die „Mutter Kirche” an diesem Datum vor allem selbst feiern. Dennoch hatte es sich schnell eingebürgert, dass die Gläubigen an diesem Tag auch ihrer leiblichen Mutter etwas Gutes taten.

https://www.focus.de/finanzen/news/tid-14194/muttertag-ist-der-muttertag-eine-erfindung-der-nazis_aid_396930.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind auch islamische Staaten dabei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag#Daten_in_der_Welt

Germaghribiya  08.03.2020, 23:45

Es geht nicht darum, welche pseudo-islamischen Staaten sowas tun. Man muss schauen, was der Islam dazu hergibt.

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/147-gesellschaft-aktuelles/begruessung-a-beglueckwuenschung/819-muttertag-feiern-erlaubt-oder-verboten

Die Feiertage der Schari’ah sind unter den Muslimen wohl bekannt. Es sind ‘ Id al-Fitr und ‘ Id al-Adha und das wöchentliche ‘Id (Freitags). Es gibt keine weiteren Feiertage oder Feste im Islam, als diese drei. Jeder Feiertag, der neben ihnen eingeführt wird, ist als eine Erneuerung und Lüge gegen die Schari’ah abzulehnen. Dies ist so, weil der Prophet sall Allahu alayhi wasallam sagte: “Jede Tat, die in unseren Angelegenheiten eingeführt wird, (und) die nicht dazu gehört, wird zurückgewiesen.” (Berichtet bei Al-Buchari und Muslim)
Das bedeutet, es wird von der Person zurückgewiesen und von Allah nicht akzeptiert. Ein anderer Wortlaut des Hadith besagt: “Wer eine Tat vollbringt, die unseren Angelegenheiten nicht entspricht, dessen Tat wird abgelehnt.” (Berichtet bei Muslim; auch bei al-Buchari in Mu’allaq-Form)
Wenn das also klar ist, ist der vom Fragesteller erwähnte Feiertag, bekannt als Muttertag, nicht erlaubt. Es ist nicht erlaubt, an diesem Tag öffentliche Darbietungen und Feierlichkeiten jeglicher Art abzubehalten, oder (übermäßige) Freude zu verbreiten, Geschenke zu machen usw.

physicus  08.03.2020, 18:15

Welch ein verächtlicher Müll! Lebensfreude ist unerwünscht. Zum Teufel mit Allah!

Kianush877
Fragesteller
@physicus

Allah ist allmächtig. Sei bitte vorsichtig was du sagst. Nur weil wir muslime nicht Muttertag feiern, ist es jetzt etwas schreckliches oder wie ?

Germaghribiya  08.03.2020, 23:44
@physicus

Hüte lieber dein gottloses Mundwerk! Eines Tages wirst du dir sonst noch dafür auf die Fingerspitzen beißen! Versündige dich nicht...

Kianush877
Fragesteller
@physicus

dass ist keine Drohung, sondern eine Warnung ⚠️

user48482  07.05.2022, 12:55
@physicus

Wie respektlos kann man sein…

Aber wahrlich, am jüngsten Tag wirst du nicht mehr so Hoch, respektlos und arrogant reden können. Dann hieße es WIR sind die respektlosen, obwohl ihr es die seid, die kein funken respekt besitzen. Unglaublich. Diese Doppelmoral von euch.

Kann man machen; muss nicht sein.

Ich finde all die Tage etwas unnötig:

Vatertag, Muttertag, Valentinstag, Geburtstag usw.

Man muss sich immer lieben und immer beschenken und dafür braucht man keinen bestimmten Tag.

Wie gesagt, kann man machen, es ist etwas Gutes aber muss nicht sein