Fehlt es der CDU an frischen Ideen und einem zeitgemäßen Image?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

2 Antworten

Nein
Fehlt es der CDU an frischen Ideen und einem zeitgemäßen Image?

Diese Frage enthält ziemlich leere Phrasen.

  • frische Ideen -> Was soll das sein? Es gibt keine allgemeingültige Definition, was das sein soll! So muss jeder für sich selbst entscheiden, was er darunter versteht. Im neuen Grundsatzprogramm der CDU sind viele Punkte enthalten, deren Umsetzung für Staat und Gesellschaft sinnvoll und notwendig sind, wenn Deutschland auch in Zukunft noch eine freiheitliche, rechts- und sozialstaatliche Demokratie bleiben will, die allen Menschen im Lande ein gutes, sinnvolles Leben ermöglicht. Freilich müssen die Bürger an Ideen und "Frische" alles das in ihr Dasein aufnehmen und in die Gesellschaft einbringen, was sie selbst für erforderlich halten! Eine politische Partei wie die CDU kann dazu nur Anregungen bieten, die Bürger selbst entscheiden, was die davon für wichtig halten. Das gehört eben zur Freiheit dazu!
  • zeitgemäßes Image -> Auch hierfür gibt es keine allgemeingültige Definition. Die CDU ist auf bzw. in allen modernen Medien vertreten. Insofern ist sie gewiss zeitgemäß. Das Image, das diese Partei bei jedem einzelnen Bürger genießt, ist reine Geschmacksache und in vielen Fällen weniger ein Ergebnis rationaler Überlegungen als vielmehr emotionaler Vorurteile!

Fazit: Über die CDU geben die vom Fragesteller bemühten Kriterien keine Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GreenC0la
Fragesteller

Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit.

ArnoldBentheim  05.05.2024, 20:58
@GreenC0la

Viele Menschen machen den Fehler, die Betrachtung ihrer eigenen "Wirklichkeit" zu pauschalieren.

GreenC0la
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ich habe nie angefangen von mir zu sprechen. Scheint wohl die Strategie der CDU zu sein.

ArnoldBentheim  05.05.2024, 21:49
@GreenC0la
Ich habe nie angefangen von mir zu sprechen.

Nein. Daher ist es interessant und vielsagend, dass du meine allgemeine Bemerkung spontan auf dich persönlich beziehst.

Nein

Nö, aber es fehlt ihr an Geschlossenheit. Und der Vorsitzende könnte etwas jünger sein.