Fehler beim Aufziehen einer Spritze?

3 Antworten

Diese Ampullen reichen für mehrere zu impfende Menschen. Bei Biontec wird 0.3 ml aus der Ampulle gezogen. Wie willst du dies am Ampullen Inhalt feststellen können, dass 0.3 ml fehlen?

Die Impfstoffe Comirnaty® von BioNTech/PfizerSpikevax® (Vaccine Moderna) von ModernaVaxzevria® von AstraZeneca und Janssen® von Johnson & Johnson werden in Mehrdosenbehältnissen geliefert. Eine Durchstechflasche mit dem Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer enthält 6 Impfdosen, bei Spikevax® (Vaccine Moderna) von Moderna sind es 10 Impfdosen. Die Boosterdosis des Impfstoffs von Moderna beträgt die Hälfte der Dosis, die für die Grundimmunisierung verwendet wird. Aus einer Mehrdosendurchstechflasche von Moderna können somit bis zu 20 Dosen gezogen werden, wenn nur Auffrischimpfungen durchgeführt werden.

Die Durchstechflaschen von Vaxzevria® von AstraZeneca werden derzeit als 8- oder 10-Dosenbehältnis bereitgestellt, bei Janssen® von Johnson & Johnson in einem 5-Dosenbehältnis.

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4684&tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=ecee9ddc35fb0983e906a9598ac5b1d9

Koala760
Fragesteller

Das erklärt es natürlich. Ich dachte, dass eine Ampulle eine Impfdosis darstellt

Sharj  22.11.2021, 14:49
@Koala760

Zur Luft in der Spritze. Wenn man eine klare Flüssigkeit, wie Wasser, luftleer aufzieht, kann man nicht im Nachhinein nicht so leicht sehen, ob Luft oder Wasser drin ist. Das sieht man beim Aufziehen, wenn man sie luftleer macht.

Alles ok bei dir😉

Wenn dir ein Arzt eine Impfdosis Luft spritzt, stirbst du.

Nein, so etwas ist noch nicht passiert und ist auch mit ziemlicher Garantie in Deutschland noch nie passiert.

Du ziehst die Nadel ja nicht an der Luft auf, sondern an der Ampulle, wie soll so etwas aus Versehen passieren?

Koala760
Fragesteller

Ich schwöre, dass der Inhalt komplett in der Ampulle zurück geblieben war und dass die Spritze aufgezogen wurde.

number11  22.11.2021, 14:23
@Koala760

Die Ampulle reicht für mehr als nur eine Spritze, das hast du wahrscheinlich nicht gemerkt. Du steigerst dich da gerade in was rein.

Koala760
Fragesteller
@number11

Nein. Die Nummer von der Ampulle wurde in den Impfausweis übertragen, dabei habe ich gesehen, dass sie nicht leer sondern unberührt war.

Geocacher76  22.11.2021, 14:28
@Koala760

Du kannst mit bloßem Auge erkennen ob sich 3,35 ml oder 3,05 ml in einem Vial befinden?

Resepekt

Koala760
Fragesteller
@number11

Du meinst, dieses kleine Fläschchen mit dem Impfstoff reicht für ganz viele Patienten, weil nur ein Tropfen entnommen wird?

Koala760
Fragesteller
@Koala760

Dann würden ja auch ganz viele Patienten, die gleiche LOT-Nr. bekommen.

Geocacher76  22.11.2021, 14:40
@Koala760

Comirnaty enthält 7 Impfdosen, Moderna 10, Astrazeneca 11.

Chargennummern beziehen sich auf die jeweilige Produktion einer Charge, das sind in der Regel mehrere Tausend.

Sharj  22.11.2021, 14:53
@Koala760

Bei Biontec erhältst du 0.3 ml. Ein ml hat 20 Tropfen, also sind es 6 Tropfen die du erhältst.

Definitiv NEIN!!

Mein Chef hat schon mal ne Spritze fallen lassen -passiert - dann gibt's Ersatz und fertig.

Eine Spritze voll Luft aufziehen? So blöde kann nun wirklich niemand sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koala760
Fragesteller

Vielcht Vakuum, also luftleer?

Geocacher76  22.11.2021, 14:24
@Koala760

Erklärst du mir jetzt auch bitte, wie das Vakuum in der Spitze bleibt, wenn diese (egal ob mit oder ohne Nadel) aus der Flasche gezogen wird??

Das ist gar nicht möglich

Koala760
Fragesteller
@Geocacher76

Ich glaube, dass er nicht richtig in die Ampulle gestochen hat und nur Luft eingezogen hat

Geocacher76  22.11.2021, 14:30
@Koala760

Ja, ich werde dir kaum das Gegenteil beweisen können.

Dann such dir am Besten einen anderen Arzt, dem du auch vertrauen kannst