Faxgerät über LAN-Kabel mit Router verbinden?

3 Antworten

Kann das Fax denn "Netzwerk" oder kann es nur "Telefon"?

Wenn Ihr da eine Fritzbox stehen habt und das Fax mit dem TAE-Anschluss der Fritze verbindne wollt solltet Ihr besser gleich Telefonkabel nehmen.

iMOFftw
Fragesteller

Telefon, also diesen etwas kleiner RJ45-artigen Stecker. Telefonkabel steht nicht wirklich zur Debatte, da wir sonst ein neues Kabel ziehen müssten

nurlinkehaende  10.09.2019, 10:03
@iMOFftw

Fax mit RJ45 Dose -> RJ45 Stecker -> Kabel -> und dann? Per RJ45-Adapter in die TAE-Dose der Fritze?

iMOFftw
Fragesteller
@nurlinkehaende

Das Fax hat ja keinen RJ45. Das Fax hat nur einen kleineren Anschluss, kleiner als der RJ45, aber sieht gleich aus. Weiß leider die Bezeichnung nicht.

Mit Adaptern (beidseitig) kannst das netzwerkabel auch für ein Faxgerät verwenden, muss nicht zwingend ein Telefonkabel sein

iMOFftw
Fragesteller

Wie sieht so ein Adapter aus? Bzw. hast du vielleicht eine genaue Bezeichnung? Ist das dann ein TAE auf RJ45?

netzy  10.09.2019, 10:46
@iMOFftw

Am Fax wird vermutlich ein RJ11 sein, am anderen Ende must du schauen....

Die Netzwerk Leitung hat 8 Adern, 2 davon brauchst, das Kabel muß direkt verbunden sein, nicht über Router oder switch laufen, Patchfeld ist egal

Beispiele:

https://www.amazon.de/ecabo-10105-Modularkabel-Telefonkabel-Anschlusskabel-Schwarz/dp/B07L28673Y

https://www.amazon.de/Dadusto-Elektro-Reduzier-Adapter-Stecker-Buchse-Schwarz/dp/B01MZX5PB2

https://www.amazon.de/Dadusto-Elektro-Reduzier-Adapter-Stecker-Buchse-Schwarz/dp/B01MZX5PJS

iMOFftw
Fragesteller
@netzy

Super, das klingt ja gut. Fax und Router sind beide weiblich, also brauch ich eig nur zweimal das Kabel aus dem ersten Link. Danke dir

sumi79  10.09.2019, 12:06
@iMOFftw

Ne, du brauchst zwei mal den Adapter aus dem zweiten Link.

RJ11(6p4c) Stecker auf RJ45(8p4c) Buchse,
netzy  10.09.2019, 12:36
@iMOFftw

Kommt darauf an wie das Kabel liegt.... Einfach ein durchgehendes Kabel mit je einem Stecker am Ende.... Dann 2.

oder hast du zwei Dosen und das Kabel ist noch über switch usw. verteilt... Dann gar nicht möglich so...

Oder 2 Dosen und das Kabel ist dazwischen durchgehend... dann 1.

Oder die beiden Dosen sind an einem Patchfeld.... dann diese beiden ports am Patchfeld mit einem netzwerkabel verbinden (= durchgehend), dann 1.

Bild zum Beitrag

Bei uns sieht das SO aus.

Gelbes Kabel nicht beachten.

Dieses ist nirgends angeschlossen.

 - (Router, Fax)