Fate Series?

4 Antworten

Ist denke ich immer abhängig von dem Erscheiningsdatum, die Fate Serien haben nämlich keine richtige ineinander greifende Story, es ist quasi immer dasselbe unoversum und derselbe plot, bloß mit anderen Setting, World Building und anderen Charakteren.

Außer Fate Stay Night und Fate Zero, die hängen noch zusammen

lg.

So wie TheKizar es erklärt hat würde ich auch vorgehen.

Da Fate/Zero nach der Fate Stay night Reihe rausgekommen ist, kann es paar Spoiler geben, jedoch finde ich die nicht gravierend und da du eh nach der chronologischen Reihenfolge gefragt hast, wäre die eben wie TheKizar meinte.

Die originale Fate Stay Night Serie von 2006 mögen viele nicht, da die Animation und Adaption nicht gut ist, ist aber dennoch ganz spannend. Kannst du aber weglassen wenn du willst.

Danach gibt es noch unterschiedliche Fate Universen:

Fate Xtra Last Encore, welches zwar das selbe Master/Servant Prinzip besitzt, aber in der Zukunft spielt mit einem ganz anderen System. Viele haten es, aber ich fand es ganz interessant.

Fate Apocrypha, welches 2 Teams besitzt (Rot und Schwarz) welche gegeneinander kämpfen um den heiligen Gral. Das Prinzip ist dabei wie bei der Fate Stay Night Serie, jedoch besteht die Besonderheit darin, dass eben Master und Servants im Team mit anderen Mastern und Servants zusammenarbeiten.

Dann so ziemlich das größte Fate Universum, Fate Grand Order:

Hier ist die Reihenfolge Fate Grand Order: First Order (Film) -> Fate Grand Order Camelot (Auch ein Film, wo noch einer hinzukommt) -> Fate Grand Order Babylonia (Serie)
Dazu gibt es auch ein Game, was die ganze Story des Fate Grand Order Universums ist.
Und dann gibt es noch Fate/kaleid Prisma, was der User anTTraXX schon erklärt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Fan und Gamer seit meiner Kindheit
Julian770
Fragesteller

Top, vielen dank für deine Ausführliche Antwort, ich werde sie mir so ansehen

Von Experte EnumaElish bestätigt

Fang am Besten mit Fate/Zero an. Das ist ein guter Einstieg in das Fate-Universum.

Zeitlich danach spielt Fate/Stay Night. Hier kommen 3 Routen ins Spiel (Da Fate von einer Visuel Novel stammt, Kommen hier 3 mögliche Routen):

Fate/Stay Night (Serie)

Unlimited Blade Works (Serie)

Heaven’s Feel (3 Filme)

Hier haben unterschiedliche Mädchen (Saber, Rin, Sakura) eine wichtige Rolle. Es gibt Gemeinsamkeiten bei der Handlung. Ich würde sagen, dass man hier von einem "Was-wäre-wenn"-Szenario reden kann.

Die anderen Serien kannst du dann anschauen wie du willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung
  1. Fate/Zero
  2. Fate/Zero 2nd Season
  3. Fate/stay night
  4. Fate/stay night: Unlimited Blade Works
  5. Fate/stay night: Heaven's Feel
  6. Fate/stay night: Unlimited Blade Works

Wobei die Reihenfolge nur bedingt wichtig ist, da sie die Story jeweils nur aus andere Sicht erzählen.

Kaleid :

  1. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya
  2. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya: Undoukai de Dance!
  3. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!
  4. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei Herz!
  5. Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 3rei!!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung