Fasten ohne gusul

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du musst die Waschung machen

Tugba18  09.08.2011, 01:53

Cünüplük insani yasanan faal hayatin disinda tutar. Cünüp dolasmak bir mümini rahatsiz eder. Çünkü nafile namaz bile kilmak istese bunu yapamaz. Oruç tutamaz. Cünüp olana haram olan seyler: 1. Namaz kilamaz. Allah (c.c.), cünüp olan kisinin temizleninceye kadar namaza yaklasmasini, yasaklamistir:

"Ey iman edenler... Cünüp iken de gusledinceye kadar namaza durmayin. " (en-Nisa, 4/43). 2. Oruç tutamaz. Eger uykuda ihtilâm olunup da sabahleyin bunun farkina varilirsa hemen gusledilip oruca devam edilmelidir. Fakat cünüp olarak oruç tutulamaz. 3. Cünüp olan kisi Kur'an okuyamaz. Cumhûr'a göre cünüp olan kisinin Kur'an okumasi haramdir. Hz. Ali, "Cünüplükten baska hiçbir sey O'nu (Rasülullah'i) Kur'an okumaktan alikoyamazdi." (Ebu Dâvud Terceme Serhi, I, 405; Nesâî, Tahare, 170) demistir. 4. Kur'an'a el süremez, kendisine Kur'an okunmaz. "Süphesiz bu, korunmus bir kitapta bulunan degerli bir Kur'an'dir. Ona ancak temizlenenler dokunabilir. " (el- Vâkia, 56/77-79). 5. Kâbe'yi tavaf edemez. 6. Mescide giremez. Camide iken ihtilâm olan kisi, hemen mescidi terketmelidir. Kapilarin kapali olmasi halinde zarurete binaen caizdir. Rasûlullah, "Su evlerin (kapilarini) çeviriniz. Çünkü ben mescidi hayiz ve cünüplere helâl görmüyorum" buyurdular. (Ibn Mâce Tahare, 126). 7. Namaz kildiramaz. Cünüp oldugu halde unutarak cemaate namaz kildiran kisi, hatirlar hatirlamaz namazi terk etmeli ve guslederek namazina devam etmelidir

cellini2011  09.08.2011, 14:27
@Tugba18

Beiträge dürfen nur in deutscher Sprache verfasst werden!!

Richtlinien !!

Du musst die Waschung machen . Dabei gilt , dass du zwar Nachtessen kannst während du dich im unreinen Zustand befindest . Da aber das Fajrgebet nur innerhalb von ca. 2 Stunden gebetet werden kann musst du in dieser Zeit spätestens die Gesamtwaschung gemacht und gebetet haben . Das deshalb , da du während des Fastens keine Sünden begehen sollst und das Nichtverrichten des Fajrgebetes , was du ja durch das Nichtmachen der Waschung nicht gültig beten kannst , eine große Sünde ist . Dadruch müsstest du den ganzen Tag fasten , wüsstest aber seit dem Fajrgebet das dein Fasten wertlos ist .

du weisst schon das das ejakulieren mit lust das fasten bricht xD? und beten darfst du im unreinen zustand NICHT. also hast du den ganzen tag umsonst gefastet denn allah nimmt das fasten nicht an. waAllahu aleem . . .

Das Fasten fänt mit der Zeit des Morgengebets an. Wie willst du das Gebet verrichten wenn du dich in der großen Unreinheit befindest?

Fasten darfst du, doch Gebet nicht verrichten und deswegen riskieren aus der Religion zu fliegen? - Auf keinen Fall.

HugoGuth  09.08.2011, 14:25

Wie soll er aus der Religion fliegen? Er muss dem Hodscha doch nix erzählen!

yusu02  09.08.2011, 16:11
@HugoGuth

Was hat das auch nur ansatzweise mit dem Hodscha zu tun? - Gar nichts!

Es gibt eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten, ob derjenige der das Gebet verlässt noch Muslim ist oder nicht.

Somayyah  09.08.2011, 17:19
@yusu02

Man muss dem Hodscha nichts davon erzählen und man kann trotzdem aus der Religion "fliegen", weil nur Allah unsere wahren Absichten kennt und weiß, wer ein Muslim ist und wer nicht.

http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=160108

  1. Es ist erlaubt, den Frauen in der Nacht des Ramadân beizuwohnen. Wer dies ablehnt, hat sich vom Weg des Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken abgewandt. Dies betrifft nicht die Leute, die in den letzten zehn Tagen des Ramadân den I´tikâf (das sich Zurückziehen in die Moschee) vollziehen.

  2. Wer durch Geschlechtsverkehr oder einen Traum dschunub wird und den Ghusl erst nach Dämmerungsbeginn vollzieht, dessen Fasten ist uneingeschränkt gültig. Die Gelehrten sind sich in dieser Sache einig.

Allâh, der Erhabene, sagt: „Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens mit euren Frauen Beischlaf auszuüben…“ (Sûra 2:187)

Und Er, der Erhabene, sagt auch: „Von jetzt an verkehrt mit ihnen und trachtet nach dem, was Allâh für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“ (Sûra 2:187)

Von ´ischa und Umm Salama wird berichtet, dass sie über den Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagten: „Die Morgendämmerung holte ihn ein, während er sich in der rituellen Unreinheit nach einem Geschlechtsverkehr befand. Daraufhin vollzog er die rituelle Ganzwaschung und fastete.“

In einer Überlieferung des Imâm Muslim wird von Umm Salama möge Allah mit ihr zufrieden sein berichtet, dass sie sagte: „Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken wachte in einem rituell unreinen Zustand (dschunub) auf, dessen Ursache Geschlechtsverkehr war, also kein Traum.“