Fast 40 und noch nie gearbeitet (gibt es noch Rettung)?

7 Antworten

Im Lebenslauf begründet man doch nichts. Im Vorstellungsgespräch werden sie sicher nachfragen. Da ist es am besten, ehrlich zu sein. Ich denke , in vielen Berufen kannst du es mittlerweile auch ohne Ausbildung schaffen einzusteigen. das Arbeitsamt gibt dir hier mit Sicherheit Auskunft und hilft dir auch mit entsprechenden Bildungsangeboten. Hab mal davor nicht solche Angst und trage deinen fehlenden Schulabschluss nicht wie ein Feigenblatt vor dich her. Das Arbeitsamt hat für dich da zu sein und dir Wege aufzuzeigen. dafür ist nämlich da. Also gehe gleich am Montag dort hin und hole dir einen Beratungstermin. Nicht noch länger aufschieben. Du hast lange genug gewartet. Das (Arbeits)leben wartet auf dich. Nur Mut!

Kommt darauf an was Dir liegt, manch anderen liegt der Medizin Bereich, kaufmännische Branche ... das musst du schon ausführlich überlegen und Dir Berufe aus der Branche raussuchen und dich bewerben, aber an deiner Stelle würde ich sofort loslegen keine Minute weiter verpassen... bewirb dich!! Noch musst du 25 Jahre arbeiten... das ist lang.. in der Zeit kannst du eine Ausbildung absolvieren , wenn es klappt Fortbildungen und dich weiter bilden... mein ehemaliger Ausbilder war über 40 und hat vor 2/3 Jahren seine Ausbildung gemacht. ( der hat aber davor Gearbeitet)

Dodomox  27.10.2019, 12:01

Ebenso kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten.. wie als Kellner, Türsteher, Verkäufer

Eine Pflegehelferausbildung oder eine Ausbildung in handwerklichen Berufen, die keinen Nachwuchs finden (wie etwa Bäcker), könnte möglich sein. Allerdings wirst Du auch da eine halbwegs überzeugende Begründung liefern müssen, warum Du keinen Schulabschluss hast und bisher nicht gearbeitet hast. Im Zweifel ist da Ehrlichkeit besser als ein "Drum-herum-Gerede".

was in den lebenslauf soll? kommt drauf an.

was ist denn der wahre grund dafür? möglicherweise eignet sich die wahrheit für deinen lebenslauf (pflege von verwandten, o. ä.)

Geht mir auch so, aber ich will gar nicht arbeiten.

Im sozialen Bereich hast du gute Chancen, ich kannte eine, die hatte von 52-55 da ihre Ausbildung noch gemacht und auch gearbeitet, die suchen immer.

Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, so was.

Findest easy was.

KokosH2o  25.10.2019, 19:31

Wenn du damit gut leben kannst und Glücklich so bist sollte es kein Problem sein für mich wäre das nichts :D

KokosH2o  25.10.2019, 19:38
@Fortniter2005

Jaa aber trotzdem zu wenig um richtig Spaß zu haben wenn man bedenkt wieviel heutzutage gutes essen kostet