Fassen oder verstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Etwas fassen" verwendet man im Deutschen eigentlich nur bei "Ich fasse es nicht!".

Das bedeutet so viel wie "Ich kann es nicht glauben", man ist überrascht oder verärgert. Das benutzt man, wenn man ausdrücken will, dass etwas passiert ist, was sehr ungewöhnlich ist, oder eben sehr ärgerlich.

Beispiel: "Ich fasse es nicht! Der Hund hat schon wieder in die Wohnung gepinkelt!"

"Verstehen" benutzt du eben dann, wenn du etwas verstehen willst. Also wenn du einen Grund herausfinden willst.

Beispiel: "Ich verstehe nicht, weshalb der Hund schon wieder in die Wohnung gepinkelt hat." In dem Fall will die Person ausdrücken, dass sie den Grund herausfinden will, wieso der Hund in die Wohnung pinkelt.

"Ich habe gefasst" gibt es im Deutschen nicht.

olesiaa
Fragesteller

Gute Beispiele! danke, alles klar!

Fassen: würde ich als "gehört und gespeichert" deuten. Aber verstanden ist es damit nicht.

Verstehen: heißt auch begriffen, wie etwas funktioniert, oder gemeint ist.

olesiaa
Fragesteller

Ich habe verstanden! :-) Danke!

Schweden sagen "det fattar jag" = das verstehe ich (wörtlich: das fasse ich)

Auch in älterem Deutsch wird "fassen" manchmal im Sinne von "verstehen" benutzt. In heutigem Deutsch würde ich aber das Verb "verstehen" bevorzugen.

olesiaa
Fragesteller

Dankeschön! alles klar!

Der Unterschied liegt vor allem im Bereich der Gefühle. Ich fasse es nicht, Das bedeutet., ich kann das eigentlich für mich gar nicht verkraften, richtig einordnen, es übersteigt meine Möglichkeiten, damit klar zukommen.

olesiaa
Fragesteller

Besten Dank!

"Fassen" war mal ein Synonym für "verstehen" - im "Faust" steht es noch so - aber heute ist es das nur noch in feststehenden Ausdrücken.

olesiaa
Fragesteller

Super, danke für deine Information