Fasd bekommen durch Väter als Kombination mit Autismus?

2 Antworten

Hallo!

Wie du schon bei deiner vorigen Frage als Antwort bekommen hast, ist die Ursache von FASD der Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft.

Es gibt aber auch verschiedene Auswirkungen auf das zukünftige Kind, wenn der zukünftige Vater Alkohol missbraucht. Gut erforscht ist der Zusammenhang zwischen Alkoholmissbrauch und 'Spaltbildungen'. Alkohol ist ein 'Folsäureräuber'. Wenn der zukünftige Vater regenmäßig Alkohol trinkt, enthält sein Sperma zu wenig Folsäure und es kommt häufig zu Kiefer-, Lippen- und Gaumenspalten sowie zu Spina bifida.

Bei Alkohol während der Pubertät kann es zu genetischen Veränderungen kommen, die Ursache von Missbildungen und Behinderungen bei später gezeugten Kindern sind. Die Forschungen dazu sind noch am Anfang.

Wenn der Vater während der Zeugung betrunken ist, trägt das natürlich auch mit bei, dieses Syndrom zu bekommen, aber am meisten eben in der Schwangerschaft, weil dort das Baby dem Alkohol nicht entkommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung