Faschismus, Nazis, Rechtsextremismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faschisten sind Rechtsextremisten. Alle Nationalsozialisten sind Faschisten. Aber nicht alle Faschisten sind Nationalsozialisten. Du kannst auch ein Nazi in Amerika sein.

Rechtsextremismus: Politische Ideologien, die am rechten Rand stehen.

Faschismus: Eine rechtsextreme Ideologie.

Nationalsozialismus: Eine rechtsextreme Ideologie, die in Deutschland entstanden ist, und heutzutage immer noch von manchen Menschen vertreten wird auf vielen Teilen der Welt. Hauptsächlich die Amerikas und Europa.

Sehr knapp definiert.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeeee

Rechtsextrem bedeutet ja erstmal nur, am rechten Ende (politisch gesehen) zu stehen. Der Faschismus ist eine Regierungsform, die praktisch ganz am rechten (politischen) Ende steht. Was genau Faschismus beinhaltet, ist schwer konkret zu sagen, aber häufig gehören dazu eben typisch rechtsextreme Ideen wie starker Nationalismus/Fremdenfeindlichkeit und großer Wert auf traditionelle Familienbilder.

Die Nazis in Deutschland waren Faschisten. Ansonsten gab es aber auch in anderen Ländern mehr oder weniger erfolgreiche faschistische Parteien. An sich gibt es die Nazis seit Ende des zweiten Weltkrieges nicht mehr. Heutzage werden Leute mit faschistischen Ansichten häufig als Nazis bezeichnet, weil die Nazis einfach das bekannteste Beispiel für Faschisten sind und moderne Rechtsextreme sich oft die Nazis als Vorbild nehmen. Deshalb werden manche davon auch als Neo-Nazis bezeichnet.

Also zum Zusammenfassen: Faschismus ist eine rechtsextreme Idee und die Nazis waren eine bekannte (aber nicht die einzige) faschistische Gruppe.

ilovehermine
Fragesteller

danke, das war sehr sehr sehr hilfreich :) Traditionelles Familienbild bedeutet, dass sie keine schwulen oder lesbischen Leute mögen, oder? Ich hoffe, die Frage ist nicht dumm, jedenfalls danke für die Antwort!!

Gazadael  05.06.2019, 00:56
@ilovehermine

Genau, und dazu noch solche Sachen, wie dass Frauen Kinder kriegen und großziehen sollten, anstatt zu arbeiten und so weiter. Im Prinzip bedeutet Faschismus schlechte Karten für alle, die nicht einheimische Hetero-Männer sind.

Letztlich werden alle Begriffe unterschiedlich definiert. Deshalb bist Du ja auch beim Googeln nicht weitergekommen. Deshalb würde jede Abgrenzung auch sehr individuell ausfallen.

Das ist vielleicht nicht die Klarheit, die Du gern hättest. Aber vielleicht dennoch ein wenig hilfreich.

ilovehermine
Fragesteller

danke für die Antwort :)