Farbvererbung Pferd?

6 Antworten

Das weiß man nie.

Heller werden sie alle. Ob und wann sie völlig aufschimmeln, ist nicht vorhersehbar. Allerdings habe ich zumindest noch keinen 30-jähriges Apfelschimmel gesehen. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es nix geben könnte, was ich nicht kenne 🙃

Neelings
Fragesteller

Aber für sein Alter ist er ja noch ziemlich dunkel oder?

Urlewas  04.07.2018, 15:43
@Neelings

Na ja, mit 7 ist ein Pferd ja grad mal richtig erwachsen. Ob er für sein Alter noch recht dunkel ist, kann ich nicht sehen ohne Foto...

Neelings
Fragesteller
@Urlewas

das Pferd auf meinem Profilbild. :) wie kann man denn Bilder hier zu dem Beitrag hochladen?

Ich hab einen Schimmel mit Schimmelpapa und Rappenmama - der Bub ist im Winter ein wunderschöner grauer Apfelschimmel, im Sommer weiß. Allerdings ist sein Deckhaar weiß, nicht schwarz. Daher wird er wohl im Alter (jetzt ist er 10) eher weiß als grau bleiben, auch im Winter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit 7 sah meine ehemalige Stute aus wie dein Wallach. Vater Schimmel, Mutter Rappe. 12jährig war sie blütenweiß.

Das Fohlen aus ihr kam lackschwarz auf die Welt und war bereits mit 6 ausgeschimmelt. Der Vater war Rappe.

Später bekam sie noch ein Fuchsfohlen, (Vater Rotfuchs). Das ist jetzt 10 und lediglich "weiß-meliert", wird wohl nie richtig ausschimmeln.

Steckt man nicht drin, wie schnell die Pferde ausschimmelt.

Die Schimmelung bei Pferd ist genau genommen eine Art Alterserscheinung. Das heißt ein Schimmel wird mit der Zeit immer weißer. Die Geschwindigkeit des „Ausschimmels“ ist vom jeweiligen Fall abhängig. Einige bekommen schon mit dem ersten Haarwechsel ein weißes Fell, andere haben noch im geschlechtsfähigen Alter nur einige wenige weiße Haare. Meistens beginnend im Schweif und an Kopf und Hals. Wenn Dein Pferd mit 7 Jahren ein Apfelschimmel ist, entspricht der Verlauf seiner Ausschimmelung genau dem Durchschnitt der Schimmel.

Das kann man nicht wissen.

Es kann sich immer noch mehr aufhellen, meine Stute z.B. war auch jahrelang Apfelschimmel und wurde mal Heller und mal sogar scheinbar dunkel, aber mit ca 19 Jahren war sie komplett weiß.