Fanfiction auf Wattpad?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 45%
Ich gebe jedem eine Chance! 36%
Kommt drauf an (bitte näher beschreiben) 18%
Nein 0%
Vielleicht 🤔 0%
Auf keinen Fall (bitte näher beschreiben) 0%

5 Antworten

Kommt drauf an (bitte näher beschreiben)

Sofern es eine Geschichte ist die mir soweit zusagt dass ich sie auch lese, natürlich.
Ich kommentiere alle Fanfiktions die ich Lese und gebe auch gerne Rückmeldungen was besser sein könnte, was gut ist, wo man was ausbessern könnte usw.
Allerdings bin ich bei FF schon recht krüsch geworden und wenn mir bereits der Anfang nicht passt z.B. aufgrund des Schreibstils dann lese ich gar nicht erst weiter, oder wenn gefühlt gar nicht mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird, also überhaupt nicht, die Kapitel gefühlt nur aus 200 Worten oder weniger bestehen oder vollgeklatscht mit Bildern sind, oder irgendwelchen Infokapiteln und Informationen, die für Ewig dort verweilen, sowas stört mich einfach schon extrem, da es meinen Lesefluss stört.
Entsprechend gebe ich keine Rückmeldungen weil ich es auch einfach nicht lese und für kontruktive Kritik muss man den Inhalt ja schließlich kennen.

Wenn mir aber eine Geschichte zusagt und mir gefällt und ich sie lese, denn gebe ich gerne Rückmeldungen.

Kommt drauf an (bitte näher beschreiben)

Es kommt wohl drauf an.

Harry Potter ist offen gestanden so ziemlich das Genre, in dem ich vermutlich gut kommentieren KÖNNTE (weil ich relativ viel drüber weiß und auch in Details über die Welt ganz gut bin), mit dem ich aber eigentlich kaum in Kontakt komme, weil ich nicht viel aus dem Genre lese.

Wenn besagter Autor oder besagte Autorin hier auf der Seite anfragt 'kann mal jemand über meine Wattpad-FF drüberschauen' bzw. über kleinere Teile dieser FF wie z.B. den Prolog, das erste Kapitel, eine bestimmte Szene usw. usw., dann würde ich, wenn ich in dem Moment Zeit habe und die Frage sehe, vermutlich draufklicken, mir durchlesen was da steht, mir meine Gedanken machen und dann hier was schreiben.

(Lieber habe ich es allerdings, wenn tatsächlich hier Text reinkopiert ist o.ä. Mag trivial wirken und klar bläht das die Frage irgendwo auf. Aber Wattpad mag ich aus einem wesentlichen Grund nicht: Man kann nicht rauskopieren.

Klar, ich verstehe die Intention dahinter, gegen die habe ich auch nichts. Aber ich zeige lieber am Text auf, wo genau für mich eine bestimmte Schwachstelle lag... und den Aufwand den Text Wort für Wort abzuschreiben, den gebe ich mir einfach nicht, bei aller Liebe.

Aber ansonsten... ja, klar würde ich das tun.

Früher habe ich auf Wattpad tatsächlich auch ganze Geschichten gelesen (die z.T. enorm in die Länge gingen) und hab die dann sehr detailliert kommentiert. Dafür fehlt mir aktuell allerdings die Zeit. Aber mal so eine halbe Stunde lang dasitzen und Text lesen und review schreiben geht bei mir vollkommen klar.

Du kannst ja mal etwas in meinen Antworten stöbern und dir anschauen wie ich z.T. kommentiere, nur um einen Eindruck zu haben :)

Dabei ist es mir nebenbei auch egal WAS es für eine Geschichte ist und ob ich sie persönlich lesen würde (das ist dann meist ein Halbsatz aber nicht mehr in meiner Antwort)... aber du müsstest halt fragen... denn allein würde ich auf Wattpad nicht auf Harry-Potter-Fanfiction-Suche gehen, da bin ich ganz ehrlich.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben :)

Ja

Allerdings lese ich Fanfiction hauptsächlich auf Fanfiction. de, da mir diese wesentlich besser gefallen und mit Wattpad nicht wirklich was anfangen kann. Ich würde dieser Hobby Autorin nur dann eine Chance geben wenn mir der Titel und die Inhaltsabgebe zusagt.

Ja

Ich will aus Erfahrung sagen: lest keine Purple Guy (William Afton) fanfictions!!! Die sind sehr Traumatisierend. Genauso wie Ticci toby, Eyeless jack, Jeff the killer und the Amazing digital circus fanfictions! Bitte tut es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DayBreaker231  12.01.2024, 03:31

Meinst du Creepypastas und co?
Ja viele FFs sind schon sehr speziell, wobei ich einpaar gute gefunden habe, war aber nicht auf Wattpad sondern auf Fanfiktion.de
Aber viele sind echt furchtbar, teilweise werden die Charakter total verharmlost oder verweichlicht, echt furchtbar sowas.

Ja

Klar!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️