Familie/Bruder/Eltern/Streit/Hass/Außenseiter?

2 Antworten

Ich kann gut nachvollziehn wie du dich fühlst, auch wenn meine Situation etwas anders war.

Kurz gesagt, meinem Bruder (fast 10 Jahre jünger) wurde alles nachgesehen, während ich für alles und nichts angemeckert/verantwortlich gemacht wurde. Meine Eltern waren zu der Zeit schon lange geschieden und den Kontakt zu meinem Vater hatte ich abgebrochen. Bei meinem Bruder hat er sich zeitweise immer mal wieder einmischen wollen.

Ich war zu der Zeit sozusagen nur das fünfte Rad am Wagen. Meine Mutter hatte zwar wieder Arbeit, aber zusätzlich durch die andauernden Streitereien mit meinem Vater und generell die Sorgen um meinen Bruder zerrten ziemlich an ihren Nerven. Ihren Frust hat sie dann meistens an mir ausgelassen so das alles was ich gesagt/ getan habe falsch war. Wenn ich helfen wollte oder schlicht meine Meinung sagen wollte wurde ich entweder ignoriert oder wieder angemeckert.

Du kannst dir bestimmt vorstellen was da an Anspannung bei mir zu Hause geherrscht hat.

Besser wurde es erst als ich ausgezogen bin um zu studieren. Ich bin dabei von Hannover nach Jena gezogen. Bei meinem Auszug haben meine Mutter und ich kaum noch miteinander gesprochen.

Der Abstand war allerdings das Beste was uns passieren konnte. Endlich konnten wir beide mal von der ständigen Anspannung runterkommen. Leicht war es nicht und ist es heute manchmal nicht, aber es ist definitiv besser geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuche am besten Abstand zu gewinnen und erst mal deinen eigenen Weg zu gehen. Ich weiß nicht was du jetzt machen willst, ob Ausbildung oder Studium oder anderes. Ich würde dir aber raten schnellstmöglichst auszuziehen. Vielleicht auch etwas weiter weg in eine andere Stadt? Aber das musst du selbst entscheiden.

Vor allem musst du dich FÜR dich entscheiden.

Für dich und dein Glück bist du verantwortlich und nur du kannst etwas ändern. Tu das was für dich am besten ist. Wenn du Sorgen wegen den Finanzen hast und du deswegen zu Hause bleiben willst/musst/sollst, es gibt Möglichkeiten. Zum Beispiel Bafög oder BAB.

Ich kann dir nicht versprechen das Abstand in deinem Fall hilft. Aber ich glaube zu Bleiben wird dir zumindest nicht helfen. Ich kann dir nur raten nicht aus Pflicht- oder Schuldgefühlen bei deiner Familie zu bleiben. Damit tust du ihnen vielleicht einen Gefallen, machst dich selbst aber dabei kaputt weil du einfach nicht glücklich bist.

Versuch deinen Weg zu finden und glücklich zu werden. Vielleicht würde der Abstand helfen dich und deine Familie wieder näher zusammen zu bringen (so paradox das auch klingt). Vielleicht aber auch nicht. Aber wenn die Beziehung in die Brüche geht/gegangen ist bist du nicht allein Schuld. An so etwas tragen immer beide Seiten die Verantwortung.

Jetzt habe ich wirklich viel geschrieben, ich hoffe ich habe dir vielleicht etwas helfen können und dich nicht zu sehr verwirrt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. =)

Und wenn du noch weiter Hilfe brauchst, sag Bescheid. ;)

MiissUnknown
Fragesteller

Vielen vielen dank! Ich kann deine situation vollkommen nachvollziehen... und danke dir echt für deine ehrliche hilfreiche antwort!!! Momentan suche ich eine Ausbildung, mit Schule bin ich fertig. Es ist einfach so schlimm...jeden Tag wird nur über mein Bruder geredet immer über sein Verein Fussball usw. über mich garnichts...ich komme mir immer vor wie ein Außenseiter... Ich könnte am liebsten jeden Tag weinen... den Führerschein habe ich auch noch nicht...bin zwar dabei aber ich krieg einfach dieses lernen in den Kopf nicht und habe zu viel stress mit meinen eltern.. das krasse ist auch noch...das ich das Geld für sen Führerschein hatte aber es meinen Eltern geliehen habe komplett... und ich deshalb einige Monate nicht mehr zur Fahrschule gegang bin...

MiissUnknown
Fragesteller

dafür war ich gut genug fürs Geld leihen...

Sleepsheep92  19.03.2017, 13:13
@MiissUnknown

Das ist wirklich mehr als traurig. =(

Ich glaube Abstand zu deiner Familie wäre wirklich genau das Richtige für dich. Versuch auch ruhig dich weiter weg zu bewerben.

Es ist zwar schwer am Anfang auf eigenen Beinen zu stehen, aber du lernst es und es lohnt sich. Außerdem, wenn du einen Führerschein hast, hast du zumindest schon mal einen Vorteil mehr als ich. ;D

MiissUnknown
Fragesteller

ja..ich meine ich versuche ja alles. Aber immer werde ich angemeckert...das ist wirklich nicht normal...:( Oh okay hast du noch kein Führerschein?

Sleepsheep92  19.03.2017, 13:17
@MiissUnknown

Vielleicht merkt deine Familie ja wenn du weg bist das Ihnen etwas fehlt? Beziehungsweise was du ihnen bedeutest?

Das mit dem Führerschein ging damals schlichtweg wegen des Geldes nicht. :)

MiissUnknown
Fragesteller

aso okay das ist echt doof..:) :/ ja wahrscheinlich... frage mich oft wie es wäre wenn ich nicht mehr da wär...

Sleepsheep92  19.03.2017, 13:41
@MiissUnknown

Wichtig ist es das du dich jetzt auf dich konzentrierst. Wenn sie traurig sind wenn du gehst ist das so. Man muss ja nicht gleich komplett auf Funkstille gehen. Aber wenn du bleibst und dich deswegen kaputt machst ist dir damit am wenigsten geholfen.

Ich hoffe es kommt nicht so rüber als würde ich dich dazu drängen wollen schnellstmöglich abzuhauen. ^.^

MiissUnknown
Fragesteller

nein alles gut! (: ich danke für deine hilfe! und deine Ratschläge

Es gibt Familien wo ein Kind bevorzugt wird.
Wenn dein Bruder bei Dortmund spielt, dann ist er sicher der ganze Stolz deines Vaters.
Mit ihm kann er angeben. Und eventuell bekommt er alleine dafür schon mehr, als du.

Aber egal. Du wirst bald ausziehen. Deinen eigenen Weg gehen.
Du brauchst jetzt einfach nur noch daran denken und schon mal anfangen, dein neues Leben zu organisieren.
Dir einen Job suchen oder so, dass du Geld hast für deine eigenen Wohnung.
Unabhängig sein. Das wäre ein guter Plan.
Und es macht Spaß das zu planen.

MiissUnknown
Fragesteller

Ja da hast du recht, leider suche ich noch eine Ausbildung wenn ich die fertig habe ziehe ich sowieso aus das hab ich schon sehr lange geplant.

loema  19.03.2017, 11:52
@MiissUnknown

Ja. Das ist gut.
Wenn du Hilfe beim Bewerbungsschreiben suchst, sag bescheid.

MiissUnknown
Fragesteller

vielen dank!