Ab wann ist es ein Hausfriedensbruch?

11 Antworten

Nein, Hausfriedensbruch ist, wenn man einen Ort gegen den Willen des Besitzers betritt! Dein Bruder war aber schon drin. Zu klären wäre jetzt, ob er sogar Mieter ist, aber dazu gehört eigentlich ein anständiger Mietvertrag, den es wohl in dem Fall nicht gibt. Damit hat dein Bruder übrigens ein kleines Druckmittel in der Hand, weil der Stiefvater Steuerbetrug damit begeht, wenn er Miete kassiert, ohne das beim Finanzamt zu melden. Wenn dein Bruder das anzeigen würde hagelt es eine Nachzahlung und eine saftige Strafe.

Aber wenn Streit eskaliert ist immer schlecht, also bevor man sich noch mehr in rechtliche Drohungen verstrickt, sollten die beiden sich nüchtern zusammenhocken und absprechen wie lange der Bruder Zeit hat sich eine andere Bleibe zu suchen und solange geht man sich dann am besten aus dem Weg. Da es vermutlich keinen Mietvertrag gibt und der Stiefdad das Hausrecht besitzt kann er deinen Bruder theoretisch rausschmeißen, aber das steht rechtlich auf wackligen Beinen, da wohl jeder Richter deinem Bruder ein gewisses Gewohnheitsrecht einräumen würden, da er ja "so was" wie Miete bezahlt und seinen ganzen Krempel in dem Haus hat.

Von außen betrachtet dürfte keiner der Beiden ein Interesse an einem gerichtlichen Streit haben, sie sollten einfach miteinander reden. Man muss sich nicht vertragen und Friede, Freude, Eierkuchen, aber als erwachsene Menschen sollte man fähig sein zumindest das Wohnproblem sachlich zu besprechen. Falls auch einer über seinen Schatten springen kann und die Hand zur Entschuldigung ausstreckt, ist es sicherlich auch nicht verkehrt. Streit passiert nun mal, gerade in den Konstellationen Sohn und Stiefdad, aber zu einem guten Charakter gehört auch, dass man sich entschuldigen und vertragen kann. Wer den ersten Schritt macht, hat mehr Mut, als der Andere. Das wäre auch zu bedenken. Halte ich zumindest immer für die beste Lösung.

Alles Gute!

Nein, nur wenn Dein Vater ihn ausdrücklich des Hauses verweist und ihm verbietet wieder zu kommen, aber Dein Bruder anschließend trotz des Verweises in das Haus eindringt.

http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

19Tim98
Fragesteller

Hat er ja, aber mein Bruder hat ja wie gesagt Miete Bezahlt und sozusagen ein Recht hier zu bleibe. Meine Mutter möchte auch ( so wie ich und mein Bruder) das er hier bleibt.! Und meine Mutter hat auch gesagt das er hier bleiben Kann wenn er will.

Horace  09.12.2012, 12:19
@19Tim98

Er kann allerdings von Deinem Bruder, im angemessenem Zeitrahmen verlangen, dass er auszieht ! Danach wäre jedes Betreten des Hauses Hausfriedensbruch. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Karren so verfahren ist, dass man nicht mehr darüber reden kann, und wenn es so ist, sollte sich Dein Bruder die Frage stellen, ob er auf Dauer noch bei Euch leben will. Deine Mutter spielt hier keine unwesentliche Rolle, da es ja um ihren Sohn geht. Da es ihr ja nicht egal ist, und sie will, dass Dein Bruder bleibt, sollte sie mit Deinem Vater reden, der den Rauswurf nicht alleine entscheiden sollte. Dann stimmt nämlich in Eurer Familie etwas nicht.

Hausfriedensbruch begeht jemand, der ein Grundstück, eine Wohnung oder ein Haus gegen den Willen des Besitzers betritt. Dein Bruder ist mit Zustimmung deines Vater in eurer Wohnung (zahlt ja auch Miete dafür), er kann also gar keinen Hausfriedensbruch begehen. Wenn dein Vater nicht mehr möchte, dass dein Bruder in eurer Wohnung ist, muss er fristgerecht kündigen und deinem Bruder die Möglichkeit geben, eine neue Unterkunft zu finden.

Übrigens hat der Stiefdad auch nicht das alleinige Hausrecht, wenn deine Mutter sagt der Sohn darf bleiben dann kann er das nicht alleine bestimmen.