Falsche Monats oder Jahres Fahrkarte vorzeigen?

8 Antworten

Die meisten Karten kann man Einscannen lassen.
Ich habe damals überall nach jemandem gesucht der eine Fahrkarte zu dem Zeitpunkt gekauft hatte.

Ansonsten hast du leider keine Chance.

lisa3652
Fragesteller

und eine Monats fahrkarte?Da muss man ja nur den Namen drauf haben

Ehrlich gesagt würde ich die 600€ bezahlen. Es kann sein, dass ich zu streng bin, aber mich widert der Gedanke an, freundliche Kontrolleure (die meisten hätten das nicht so durchgehen lassen) hinters Licht führen zu wollen. Wenn es wirklich diene ist kannst du es natürlich machen, aber ich würde an deiner Stelle ehrlich an die Sache rangehen und nicht die Typen, die versuchen, dir aus einer Situation zu helfen, hinters Licht führen. Und ja. das kann sehr wahrscheinlich leicht auffliegen und dann hast du ein Verfahren wegen Urkundenfälschung/Betrug

lisa3652
Fragesteller

ja natürlich bin ich ehrlich gesagt eigentlich auch deiner Meinung, nur was ich ziemlich unfair fand ist das eine Freundin von mir auch eine x beliebige Fahrkarte ohne Namen hatte und durchgelassen wurde.

MrQuiz  17.06.2021, 20:05
@lisa3652

Hmm, ich wollte dich nicht angreifen. Ich fand es nur unfair, da es sich so angehört hatte als, wären die Kontrolleure echt nett zu dir gewesen, was ja eher selten der Fall ist. Im Fall deiner Freundin müssen das sehr unkonzentrierte Kontrolleure gewesen sein.

Wenn du jemanden hast der dir eine Jahreskarte dafür zur Verfügung stellt dann versuche es. Monatskarte und Name eintragen, könnte schwer werden den Name wieder wegzubekommen. Versuch das mal auf einem alten Fahrschein, man sieht auf dem Papier oft das etwas geändert wurde.

lisa3652
Fragesteller

also soll ich die Jahresfahrkarte vorzeigen?

Anika2222  17.06.2021, 20:26
@lisa3652

Ich bin mir da auch nicht sicher ob das funktioniert. Es wäre ein Versuch wert, wenn du keine andere Lösung hast.

lisa3652
Fragesteller

achten die bei der kvv auch auf die Uhrzeit wann diese geholt wurde?Ja oder?weil wenn nicht dann würde ich jetzt noch eine Tagesfahrkarte kaufen

Anika2222  17.06.2021, 20:24
@lisa3652

Das werden sie bestimmt kontrollieren. Vielleicht hast du Glück und findest eine die jemand beim Aussteigen weggeworfen hat mit Uhrzeit von früh.

Du bezahlt nur die 7 € wenn du eine Deutlich dir zuordenbare Zeitfahrkarte mit deinem Namen vorweisen kannst. Kein Bleistift. Nichts übertragbares.

Alles was du vorhast kennen die schon. Du bist nämlich NICHT! die erste die auf sowas kommt.

Eine Tageskarte lösen und vorzeigen (die hier auch ausgefüllt werden müssen) läuft dann unter absoluter Dummheit. Man sieht wann du die ziehst.

Ich wäre dafür für sowas statt 60€, 120€ zu nehmen das nennt man Erschleichung von Leistungen und ist Betrug.

Havenari  18.06.2021, 06:36

Das entscheidet dann im Zweifelsfall ein Gericht, das bei einem Betrugsversuch durchaus noch eingeschaltet werden kann.

MarSusMar  18.06.2021, 13:22
@Havenari

Danke für den Hinweis, aber ich denke das weiß jeder.

Es wäre nett, wenn du das dem FS mitteilst. Ich fahre definitiv nicht ohne, dafür sorgt schon ne Firmeninterne Jahreskarte. der Verkehrsbetriebe.

Bei der verbilligten Strafgebühr werden nur „personalisierte“ Fahrkarten (also mit Namen und oft auch mit Bild) anerkannt. Mit den übertragbaren Monatskarten zahlst du 60 Euro.