Fallschirmspringen - Wie fühlt sich das an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vieles haben meine Vorredner ja schon beantwortet. Ich habe bisher über 500 Sprünge gemacht (es macht süchtig) und es ist nicht leicht das Gefühl zu beschreiben. Nach dem Absprung hast Du ca. 10 sec. eine Beschleunigungsphase, die Du natürlich köerperlich fühlen kannst. Nach diesen 10 sec. beschleunigst Du nicht mehr (wenn die Freifallposition nicht geändert wird) und hast danach ein Gefühl der Schwerelosigkeit (also kein "Fallgefühl") mehr - man kann es auch als schweben bezeichnen. Zur Wahrnehmung: Dies ist sehr unterschiedlich, da jeder Mensch anders reagiert. Da ich mich sehr häufig auf den Sprungplätzen dieser Welt herumtreibe, kann ich Dir sagen, dass 90% der Tandemgäste mit einem Lächeln landen (was in der Regel länger anhält). Also die lächelnden Gäste bekommen auch etwas mit in der Luft - vielleicht nicht die ersten 10 sec - aber danach. Ich hoffe - ich konnte Dir etwas helfen - mach es einfach.

BlueSkies Roland

Der freie Fall beim Fallschirmsprung ist NICHT mit dem im Freefall-Tower auf der Kirmes o.ä. zu vergleichen, wie viele meinen. Das liegt daran, dass man beim Fallschirmsprung aus einem Flugzeug (im Gegensatz z.B. zum Bungeespringen) bereits Luftanströmung durch den "Fahrtwind" des fliegenden Flugzeugs hat. Der freie Fall fühlt sich rasant an, der "Fahrtwind" ist sehr stark, da du mit ca. 200 km/h fällst. Einen kleinen Vorgeschmack kannst du fühlen, wenn du bei ca. 80 km/h die Handfläche aus dem Autofenster hältst. Am Schirm ist es dann sehr ruhig und du kannst die Aussicht genießen und dich sogar mit dem Tandemmaster unterhalten. Die meisten Sprungplätze bieten Tandemsprünge aus 3500 - 4000 m Höhe an.

Riccardo  17.01.2011, 01:24

würde es sich sogesehen lohnen, vom Ballon aus abzuspringen (wie z.B. von J. Schweizer angeboten)?

Habe mal einen Tandemsprung gemacht und muss sagen: Es war genial. Eigentlich dachte ich das der freie Fall das Beste ist, fand dann aber die Gleitphase viel besser. Die Ruhe war einfach schön. War nicht solange aber total entspannend. Gesprungen sind wir aus 3.500 Meter Höhe. Das einzige etwas unangenehme war die Zehntelsekunde vor dem Absprung. Da hängst Du einen Moment frei vor deinem Sprungpartner in der Luft. Aber wie gesagt, war höchstens 'ne Zehntelsekunde. Danach einfach nur g..l. Kann man nur empfehlen

ich wette, das ist ein richtig geiles gefühl- der freie fall. das muss adrenalin pur sein ;-)