Fallschirmjäger untauglich aber dafür Kampfpilottauglich?

9 Antworten

Ein Kumpel, aha. Wie soll denn jemand, der zur Musterung geht, eine Erstuntersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bekommen? Die kommt eindeutig nach der Musterung, und nach der Grundausbildung.

Und warum sollte jemand für Fallschirmjäger untauglich sein, aber nach dem Notausstieg mit dem Fallschirm zum Boden schweben? Ich habe im Rahmen meiner "Überlebensausbildung notgelandeter Besatzungen" die komplette Fallschirmsprungausbildung gemacht. Wie soll das gehen, wenn ich nicht tauglich wäre für den Sprungdienst?

Die Untersuchung auf Jet-Tauglichkeit findet übrigens nicht mehr in Fürstenfeldbruck statt, ebenso wenig wie die Flugpysiologischen Lehrgänge. Die macht man in Dresden.

EraGoN17  04.02.2020, 23:52

Wird nicht trotzdem schon bei der Musterung besonderes Augenmerk auf die Verwendung gelegt? Also zumindest bei DP wie Kampfpilot. Unter der Bedingung dass die vollständige Eignung sonst gegeben ist...

Eins mindestens ist erfunden. Da er außer Wachdienst nichts machen darf, scheidet Strahlflugzeugführer (nicht Kampfpilot) auch aus. Da hat er dich bissel veräppelt.

Kampfpiloten müssen im Notfall mit dem Schleudersitz aussteigen und dann mit einem Fallschirm landen. Also müssen sie auch für das Fallschirmspringen tauglich sein. Pilot kannst Du meines Wissens nur werden, wenn Du mit T1 gemustert worden bist. Damit bist Du dann auch eigentlich für alles andere tauglich.

GearUp  02.02.2020, 22:29

Dein Wissen ist nicht korrekt.

GearUp  02.02.2020, 22:34
@Mike6969

Weil die Voraussetzungen für nen Falli und nen Jetti sich nicht überschneiden müssen, nur weil beide an nem Schirm hängen können. Auch dass Piloten alle T1 gemustert wurden ist einfach falsch. Woher hast du denn die Infos?

Mike6969  02.02.2020, 23:15
@GearUp

Und wenn ein Pilot im Notfall nicht sprungtauglich ist, bleibt er dann gemütlich sitzen und steckt sich 'ne Siegeszigarre an?

Habe gerade gelesen, die alten Tauglichkeitsgrade gibt es nicht mehr. Aber dass man damals ohne T1 Kampfpilot werden konnte, glaube ich nicht. Die ganzen G-Kräfte, denen man da ausgesetzt ist, sollte man wohl topfit sein. Bei Hubschrauberpiloten und Piloten von Transportmaschinen mag es vielleicht sein, dass die Anforderungen nicht so hoch sind.

Apfelkind86  04.02.2020, 23:12
@Mike6969

Du bist dem alten Irrglauben aufgesessen, "T1" bedeute irgendwie, man sei besonders fit.

Es bedeutet lediglich, dass man für jeden Dienstposten in der Bundeswehr körperlich geeignet ist. Bist du etwas zu groß, oder zu klein, kommst du für das Wachbataillon nicht mehr infrage und bist somit "nur" T2. Deshalb kannst du aber trotzdem ein Flugzeug fliegen.

alarm67  02.02.2020, 23:16

Sorry, großer Blödsinn Dein Beispiel mit dem Fallschirm.

Fallschirmspringer müssen ihren Schirm beherrschen und bewußt lenken und auch die Landung beherrschen.

Jemand der mit dem Schleudersitz rauskatapultiert wird, ist einfach NUR Passagier und kommt irgendwann/irgendwo unten an.

Mike6969  02.02.2020, 23:26
@alarm67

Und was hat dieser Unterschied mit der medizinischen Tauglichkeit zu tun? Weißt Du eigentlich, welchen G-Kräften der Pilot ausgesetzt wird, wenn er mit seinem Schleudersitz rausgeschossen wird? Ist einiges mehr als bei der Landung mit einem Fallschirm. Und der Pilot sollte wohl so fit sein, dass er das Ganze übersteht, sonst macht das mit dem Schleudersitz irgendwie keinen Sinn.

Apfelkind86  04.02.2020, 23:13
@alarm67

90% der Fallschirmjäger sind Automatikspringer, da ist nicht viel mit lenken, da sagt dir der Wind, wo es hingeht.

Mike6969  05.02.2020, 01:46
@Apfelkind86

Richtig. Was die intensiv trainieren müssen, ist das richtige Fallen bei der Landung, weil die sich sonst aufgrund der hohen Sinkgeschwindigkeit die Knochen brechen können. Und das wird der Pilot genauso üben müssen. Es gibt aber auch eine Gleitschirmausbildung. Das ist eine Zusatzausbildung bei den Spezialkräften.

wiki01  03.02.2020, 19:37
Pilot kannst Du meines Wissens nur werden, wenn Du mit T1 gemustert worden bist

Die T-Einteilungen bei der Musterumg haben für Jet-Tauglichkeit keine Relevanz. Jet-tauglich wird man mit dem Ergebnis A1.

Und nun???

Sparta3002017
Fragesteller

Ich mein ja nur von den Belastungem und dem körperlichen Eigenschaften her, Kampfpilot ist doch etwas anstrengender für den Körper als das was ein Feldjäger aushalten muss

Wie soll ich das verstehen, er darf Kampfjet fliegen aber für alles andere ist er untauglich?

Deine Skepsis ist voll berechtigt. Irgendwas kann da nicht stimmen.