Warum wird es oft so dargestellt, als ob Psychopathen wahnsinnig gerne Menschen töten würden?

5 Antworten

Es ist nunmal Schubladendenken. Psychopathen haben halt Merkmale, die für 'normale' Menschen unverständlich sind. Es gab schon soeinige Straftäter, von denen berichtet wurde und in Filmen und Serien sind sie auch meist brutal dargestellt.
Aber sie haben auch andere Seiten. Ich rede jetzt nicht von jedem einzelnen Menschen mit psychiathischen Eigenschaften. Ich zum Beispiel. Habe viele psschsiche Störungen und auch stärkere psychiathische Eigenschaften. Aber Morden würde ich deswegen nicht. Ich meine ich habe täglich Mordgedanken, jedoch füge ich mich ihnen nicht. Ich beulurteile keine Dinge, Gruppierungen, Menschen, Vorurteile, bevor ich mich nicht mit ihnen auseinandergesetzt habe. Ich hasse, und bin total gegen Schubladenenken.
Gruß.

Psychpathie ist ein weites Spektrum, wobei Psychopathen jedoch nicht gerne töten in Realität. In Filmen, Serien versucht man sie teuflisch darzustellen etc. jedoch sind in unserer Gesellschaft viele Psychopathen vorhanden, die es eventuell selber nicht wissen. Es ist bekannt, dass Psychopathen keine Empathie haben wie "gewöhnliche" Menschen. Ich schätze, dass es deshalb einer der Gründe ist, weshalb sie als kaltblütige Mörder dargestellt werden.

Warum glauben so viele Leute, alle Autisten wären Rain Man?
Warum glauben so viele Leute, Mädchen würden auf rosa stehen?
Warum glauben so viele Leute, Informatiker wären introvertierte Nerds?
Warum glauben so viele Leute, Privatschülern würden die Noten hinterhergeworfen werden?
Warum glauben so viele Leute, Flüchtlinge würden den schon-dagewesenen irgendwas böses wollen?

Weil Durchschnittsgehirne nunmal darauf ausgelegt sind, in Schubladen zu stecken - ein berühmter Einzelfall sorgt dafür, dass die Schublade aufgemacht wird, und alle anderen werden reingeschmissen ...

zyxco
Fragesteller

Trotzdem haben alle Menschen einer bestimmten Gruppe gewisse Ähnlichkeiten, sonst könnte man sie ja nicht zu ein und der selben Personengruppe zuordnen.

Pramidenzelle  21.07.2016, 23:58
@zyxco

Stimmt, aber bestimmte, gemeinsame Merkmale haben Psychopathen doch auch. Dass die Schiblade nicht immer wirklich passen muss sieht man ja auch daran, dass das Vorbild für Rain Man gar kein Autist war ...

NMirR  22.07.2016, 00:00

privatschülern werden die Noten hintergeworfen

Pramidenzelle  22.07.2016, 00:04
@NMirR

An einigen Schulen mag das vielleicht wirklich so sein, das kann ich nicht ausschließen. Aber ich weiß sicher, dass es nicht überall so ist.

Empathie ist eine äußerst wichtige und schöne Eigenschaft! Und Psychopathen haben keine Empathie. Weiß nicht was daran so toll sein soll, ich fände ein Leben ohne Empathie sogar ziemlich erbärmlich.

Tidus0000  22.07.2016, 04:12

Was bringt es dir Mitleid zu haben, wenn z.B ein kleines Mädchen heult? Was ist an der Fähigkeit schön?

Kitharea  22.07.2016, 07:54
@Tidus0000

Man sollte zwischen Mitgefühl und Mitleid unterscheiden können

Einer der Gründe könnte die Hare Skala sein (Cleckley Checklist ist ein besserer Indikator auf Psychopathie).

Um die Lust zu besitzen, zu töten müßte man sadistisch veranlagt sein. Mit einer psychopathischen Gehirnstruktur ist das eher schwer möglich.

Die Psychopathen in den Medien sind severe case of psychopathy und kaum mit anderen Psychopathen vergleichbar.