Fall von Pferd - Kreuzbein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd's sicherheitshalber beim Arzt abklären lassen, ob irgendwas gebrochen ist.

Wenn es "nur" geprellt ist, dauerts tatsächlich eine Weile, bis der Schmerz von alleine weg geht. Was mir bei einem Sturz vom Pferd immer sehr gut geholfen hat, war der Besuch bei einem Chiropraktiker. Wahlweise geht auch ein guter Ostheopath oder Physiotherapeut. Die Ärzte können bei einer Prellung normalerweise nicht viel machen, bzw. machen nicht viel; ein guter manueller Therapeut kann den Schmerz lindern und sorgt darüber hinaus auch gleich dafür, dass die beim Sturz sicherlich in Mitleidenschaft gezogenen Gelenke und Muskeln wieder dorthin "gerückt" werden, so sie die Natur ursprünglich haben wollte...

Im Zweifelsfall würde ich aber ohne ärztliche Abklärung, ob jetzt etwas gebrochen ist oder nicht, auf die nächste Reitstunde verzichten. Wenn es ohnehin weh tut, machts keinen Spaß. Ich bin nach 'nem Unfall nur dann wieder geritten, wenn ich keine schlimmen Schmerzen hatte. Wenn es "bloß" ne Prellung war, hat man ein bißchen langsamer gemacht, dann ging das schon. Aber wenn du direkt solche Schmerzen hast, dass du nachts nicht schlafen kannst, würd ich mir an deiner Stelle das Reiten echt verkneifen.

Lyrily
Fragesteller

Okay danke ^^

Nja, also schlafen kann ich schon , so lange ich nicht auf dem Rücken liege :D

sukueh  21.07.2015, 16:19
@Lyrily

Ging mir nach meinem Sturz auch so. Anfangs gings, aber ne ganze Nacht auf dem Rücken liegen war dann doch zu viel. Der Orthopäde, zu dem ich dann doch mal gegangen bin, hat mir irgendwas von geprellter Rippen und "natürlicher Schienung" (" denken Sie an "Ripperl") erzählt uns sich lieber mein Knie angeschaut, weswegen ich eigentlich gar nicht dort war.

Bin dann zu einer Chiropraktikerin gegangen, die hat mich wieder "hingebogen".

Du kannst ja mal versuchen zu reiten. Je nach Schmerz kannst du aufhören oder weitermachen. :-)

Ich bin von 1,90 m runtergefallen... naja ohne Sattel und Helm... er hat sich erschreckt und ist gestiegen, was mir einen eigentlich gemütlichen Sturtz ermöglichte ;) einfach nach hinten runterrutschen, wieder aufsteigen und weiterreiten. Meinen Ehrgeiz findet meine RL ja ganz toll! Mir hat er schon alle möglichen Brüche eingebracht ;)

Lyrily
Fragesteller

Ohe, das hört sich ganz toll an :D

Also ich würde auch immer wieder aufsteigen und trotzdem weiter reiten :) Danach ging es irgendwie um einiges besser alles auf einmal :D

Überlege vielleicht doch nicht zur Notaufnahme ins KH heute zu gehen. Was meinst du bei meinen Schmerzen?

FlyingPegasus  21.07.2015, 16:01
@Lyrily

Wenn die Schmerzen aushaltbar sind würde ich zumindest  ( wobei du sicher schon gemerkt hast, dass ich härter im Nehmen als andere bin und meine Einstellung eher die ist: Nur wenn etwas sehr schlimm ist und nicht von selbst weggeht (Brüche usw.) einfach selbst heilen lassen... typisch Mädchen das am Land aufgewachsen ist, sag ich mal;)) nicht zum Arzt gehen. :)

sukueh  21.07.2015, 16:22
@FlyingPegasus

Also, wenn es schlimmere Schmerzen sind, dass es sich anders anfühlt als einfach nur eine Prellung würde ich an deiner Stelle mal in die Notaufnahme schauen.

Ich bin normalerweise auch jemand, der nach dem Motto "kam von alleine, geht also auch wieder von alleine" mit einem gebrochenen Handgelenk noch 40 Boxen gemistet hat, aber das kann man nur für sich selbst entscheiden. Ich würde mir nie anmaßen zu sagen "geh nicht zum Arzt". Letztlich kann es doch was schlimmeres sein, und dann wäre es ja fahrlässig von uns, dich nicht dazu zu ermuntern, es sicherheitshalber ärztlich abklären zu lassen....