Fake Prada sonnenbrille gekauft?

4 Antworten

Wer verkauft eine echte "Prada" für diesen Preis? Da hätten bei dir alle Alarmglocken läuten sollten. Ich befürchte, dass du Pech gehabt hast und machen kannst du auch kaum etwas.

Tsmmstxx
Fragesteller

Naja er hatte eine Rechnung und auf vinted gehen die alle für den preis weg. Aber ja war mein fehler. Trotzdem danke

Als Gebraucht oder Neuware gekauft? Hast Du alles an Fotos und Daten von Vinted gesichert? Letztlich ist der Nachweis nötig das es diese Brille aus der Verkaufsanzeige bei Vinted die Du als Fälschung ausgemacht hast.

Standard Sonnenbrillen von Prada kosten im Fachhandel zwischen 200 und 350 Euro. Produziert werden die Brillen von Essilor Luxottica. Prada ist hier nur Namensgeber.

https://www.essilorluxottica.com/en/brands/eyewear/

Mit einer Vermutung kommst Du bei einer Strafanzeige nicht weit. Verschaffe Dir erst einmal Sicherheit indem Du die Merkmale von echter Ware checkst.

https://www.feelgoodcontacts.com/blog/how-to-spot-fake-prada-sunglasses

Deutet der Check auf Fake würde ich ein Fachgeschäft aufsuchen und das Modell direkt vergleichen.

Erst wenn Du Dir 100% sicher bist kannst Du Weiterungen ins Auge fassen. Aus dem über Vinted geschlossenen Kaufvertrag steht Dir als Käufer Originalware zu. Für den Verkäufer bedeutet das Originalware liefer oder geldlichen Ersatz leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Also wenn es dir gesagt wurde das es Original ist dann pech gehabt

Tsmmstxx
Fragesteller

Ich habe ihn gefragt und er meinte so" Ja hab die von Zalando gekauft"

Wer Ansprüche stellt, muss diese beweisen. Also darfst Du dir jetzt einen amtlich bestellten und vereidigten Gutachter besorgen, der feststellt, ob die Brille Fake oder echt ist.

Die Kosten für diesen Gutachter trägst natürlich erst einmal Du.
Stellt der Gutachter fest, dass die Brille Fake ist, kannst Du die Verkäuferin verklagen. Kostenrisiko trägst wieder Du.

Und selbst wenn Du im Prozess Recht bekommen hättest, müsstest Du immer noch um Dein Geld fürchten, denn erfahrungsgemäß ist bei den Leuten nichts zu holen.

Die Quintessenz: Seh die 85 EUR als Lehrgeld. Du wirfst schlechtem Geld nur gutes Geld hinterher.