Fake Gewinnspiel Adresse & Handy Nummer preis gegeben was tun!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Diese Gewinnspiele dienen dem Sammeln von Daten, die dann weiterverkauft werden. Du wirst viel Werbung per Telefon und Mail bekommen.

Da sind dann auch sehr unseriöse Anrufe dabei. Sehr oft gibt es z.B. die Masche zu behaupten, man hätte etwas gewonnen. Um diesen Gewinn zu bekommen, muss man aber erst ein Zeitschriftenabo abschliessen. Der Gewinn ist aber erfunden, es geht nur darum den Leuten ein Abo anzudrehen.

Sehr verbreitet ist auch die Masche, man hätte sich für irgendein Gewinnspiel angemeldet, welches jetzt kostenpflichtig würde. Auch das ist frei erfunden.

Also nicht alles glauben, was dir irgendjemand am Telefon erzählt oder vielleicht auch per Mail schickt.