Fairtrade, Menschen überzeugen?

9 Antworten

Also wir hatten in der Schule einen Fairtrade Stand, der immer eine Woche im Monat verkauft. Dazu gab es eine Präsentation für jeden Jahrgang, der die Schüler informierte. Ansonsten stand er einfach im Foyer mit zwei Plakaten und viel Auswahl. Man konnte sogar kleine Schüsseln oder Vasen kaufen, die super Geschenkideen waren. Kaffee, Tee, Schokolade, Kerzen, Aufstrich. Also ein vielseitiges Angebot, das mit kleinen Schildern erklärt wurde. (Ursprung: Vietnam, Material:Kokosnus usw). Der Stand wurde von Schülern verschiedenster Jahrgänge und einer Lehrkraft geführt. Am Tag der offenen Tür wurde auch verkauft. Die Preise waren okay, hätten schon günstiger sein können, aber es war bezahlbar. Unsere Schule war eine Berufsschule, also hatten wir alles von Auszubildenen, Abiturienten oder Leute, die ihre Realschule (nach) machen und natürlich die ganzen Lehrkräfte.

Das war jetzt einfach eine Erklärung, was unsere Schule gemacht hat. Es war nicht zu aufdringlich und gekauft wird viel.

In dem die Produkte so preiswert sind, dass sich jeder diese Produkte auch kaufen kann.

Dies hört sich erstmal verrückt an, weil man ja die Produkte mit fairen Preisen teurer einkauft als die Lebensmittelindustrie die Produkte anbietet, allerdings kann man die breite Masse damit nicht erreichen, da die breite Masse nicht über das Einkommen verfügt. Folglich müssen die Fairtrade-Produkte über Subventionen in ein Preisniveau gedrückt werden. Nur so erreicht man die breite Masse, und nur so findet man neue Kunden und Ansprechpartner.

Weissenegger  28.09.2020, 08:06

Na ja, vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen, bei uns selbst faire Löhne einzuführen, dann können die Leute es sich auch leisten, faire Preise für Waren zu zahlen.

Jemanden zu überzeugen etwas zu tun oder nicht zu tun, ist extrem schwierig, denn wirklich überzeugen kann jeder nur sich selbst.

Man kann versuchen, dass Bewußtsein für Produktionsabläufe zu schärfen und erinnern, was die wahren Kosten, inklusive Resourcen- und Energieverbrauch, sind.

Fairtrade hat ja auch mit langen Transportstrecken zu tun, was nicht so optimal ist, aber ich kaufe schon Fairtrade, wenn es dann auch Bio ist. Und wenn mir das zu teuer ist, dann verbrauche ich eben weniger davon und sehe es als Luxus an, was es ja auch ist.

Bio Fairtrade Bananen kaufe ich z.B. nur, wenn sie sehr reif, schon mit braunen Flecken, in der Restekiste im Bioladen gelandet sind.

Nicht nerven denn Druck erzeugt Gegendruck!

Je mehr man es thematisiert bei Menschen die es nicht hören wollen, desto mehr schalten sie auf Durchzug

potato366
Fragesteller

Ja aber sie sollten endlich einsehen, dass das ein wichtiges Thema ist.. Zumindest sollten sie wissen was das ist, auch wenn sie dennoch nicht Fairtrade Produkte kaufen würden..

Leute ich hab nicht wirklich vor jemandem irgendetwas zu verkaufen oder zu überzeugen😅.. Ich finde das Thema zwar wichtig, brauche es aber für meinen Englisch Vortrag.. Deswegen würde ich gerne wissen, mit was für Argumenten man Menschen/Kunden überzeugen könnte Fairtrade Produkte zu kaufen.

Asporc  28.09.2020, 00:49

Gehe auf die Arbeitsumstände ein wie schlecht es den Bauern in Afrika oder Südamerika geht die nicht das "glück" haben an einen Fairtraide-Produzenten zu verkaufen.

potato366
Fragesteller
@Asporc

DANKE, dass du meine Frage verstanden hast.. Und das ist wirklich ein gutes Argument thank you

Asporc  28.09.2020, 00:52
@potato366

Habe ich nicht ;) Ich habe das auch so verstanden wie z.B. Saphir. Aber dafür hast du ja die Erklärung geschrieben und auf die konnte ich dann antworten.