Fair Trade - Was sind die Vorteile?

3 Antworten

Hier siehst Du, wie Bananen angebaut werden, die nicht Fairtrade sind. Solche Bananen zu kaufen, ist schon Körperverletzung. Die Arbeiter tragen die Pestizide auf Körper und Kleidung nach Hause, und so werden sie selber und ihre Familie davon krank: http://www.youtube.com/watch?v=0HS88-vaeXs

Es gibt weniger Zwischenhändler (es kommt mehr Geld beim Bauern an)

Es wird ökologisch/biologisch angebaut

Die Arbeiter werden gerecht bezahlt

Die Zeiten sind auch gerecht (das heißt nicht zu lange)

Es werden Verträge geschlossen, damit das alles garantiert ist und die Bauern nicht verars**t werden können

lastgasp  05.11.2014, 18:31

Ja, das dürfte perfekt abbilden, was sich der Durchschnittsverbraucher für ein Wohlgefühl verschafft, der mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten sein Gewissen beruhigen möchte. Der Realität hält das allerdings nicht stand.

http://future.arte.tv/de/thema/wie-fair-ist-fairtrade

Abgesehen davon hat Fairtrade nicht unbedingt etwas mit umweltverträglicher Produktion zu tun. Biologischer Anbau landwirtschaftlicher Produkte hat mit Fairtrade nicht unbedingt etwas zu tun.

IAmWhoIAm0
Fragesteller
@lastgasp

Hat Fairtrade dann überhaupt noch irgendwelche Vorteile? Oder bleibt da nur noch das "gute Gewissen" der Konsumenten? Ich muss für die Schule eine Stellungnahme zu diesem Thema schreiben und will keine Vorteile reinschreiben, die letztendlich gar nicht stimmen.

BlackRainbow666  05.11.2014, 18:43
@lastgasp

Also die meisten Fairtrade-Produkte, die ich so sehe, sind auch Bio. So ein Zufall.

Aber Bio ist Deiner Meinung nach ja auch nicht, was es verspricht, oder?

lastgasp  05.11.2014, 19:07
@IAmWhoIAm0

Ich denke, dass der Artikel in der Zeit hinreichend mit Quellen belegt ist, um nicht Gefahr zu laufen, nicht hinreichend recherchierte Behauptungen aufzustellen. Die Arte Dokumentation ist ebenfalls sehr seriös recherchiert worden. Ausgangspunkt meiner Skepsis war ein WDR-Report aus der Weihnachtszeit 2013, dessen Inhalt ich dann weiter verfolgt habe. Bis dahin hatte ich nämlich auch die Vorstellung, etwas gutes zu tun, wenn ich Fairtrade-Espresso kaufe.

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/extra/extramogelpackungxxlfairtrade100.html

Basketms209  10.11.2014, 16:20
@lastgasp

Gut, dass du das so genau weißt. Was tust du denn, wenn du vor einem Fairtradeprodukt stehst, was deiner Meinung nach ja aber nicht fair ist? Kaufst du lieber wieder das billigere, weil da ja kein Unterschied ist!? Klar, niemand kann richtig felsenfest beweisen, ob es wirklich fairtrade ist. Aber es wird garantiert fairer sein als Produkte, die das Siegel nicht tragen. Denn irgendwoher sollte das Siegel ja kommen. Und vielen Dank, dass du mir das "Wahre" so überzeugt darbietest. Ich glaube dem kein Wort, ich habe mich mehrere Jahre mit genau diesem Thema beschäftigt, ich habe mehrere Quellen durchforstet und Filme gesehen, Präsentationen gehalten und war bei den Handelsstellen selbst. Und ich kann sicher sagen, dass Fairtrade ohne Zweifel existiert. Dass es weniger Fairtrade-Produkte gibt, als solche, die weder Bio noch Fairtrade sind, ist mir durchaus bewusst. Und das wird wohl auch immer so bleiben, denn unsere Welt ist nicht perfekt, eher das Gegenteil. Das grundlegende Problem ist eigentlich, dass man sich bei wirklich nichts mehr sicher sein kann, ob man es nun kaufen darf oder nicht - fair, nicht fair? - Bio, oder nicht? Sei doch froh, dass wir Menschen wenigstens einige Maßnahmen ergreifen und ein solches Siegel einführen. Du kannst dir nur von den Marken, die es nicht tragen sicher sein, dass es nicht fair ist. Andersherum kannst du deine Sicherheit auf fast 100% stützen.