Fahrverbot umwandeln?

10 Antworten

Da ich wirklich auf meinen Führerschein angewiesen bin,

Dann halte dich an die Regeln. So musst du dir keine Gedanken machen.

Wenn das so einfach wäre. Ich hab von nem Freund erzählt bekommen, das ein bekannter von ihm, der ein Lohnunternehmen nun der Landwirtschaft hat und dann noch als Versicherungskaufmann arbeitet (kein Außendienst) auch seinen Führerschein abgeben musste. Der hat es trotzdem zur Arbeit geschafft, mit Bus & Bahn. Und das du bei der Freiwilligen Feuerwehr bist, ist erst Recht kein Grund. Erstens ist sie freiwillig, zweitens wirst du nicht der einzige sein der nen Führerschein hat. Wenn du Mal krank bist, oder den Fuß gebrochen hast, gehst du ja auch nicht hin

julinrw
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht. Danke für die Antwort, endlich mal etwas womit man was anfangen kann

Grundsätzlich ist das möglich, das ist aber eine Einzelfallentscheidung und hängt von vielen Faktoren ab.

Einfacher ist es, vernünftig zu fahren.

Abgesehen von der Vorbildfunktion kann ich mir schlecht vorstellen dass du auf den Führerschein angewiesen bist. Außer du hast einen LKW Führerschein dann würde ich es irgendwie verstehen.

Aber ich denke nicht dass die Begründung gilt, gerade so jemand sollte wissen was bei einer Geschwindigkeitsübertretung passieren kann.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man durch die Stvo Novell noch das Fahrverbot gegen ein höheres bußgeld wandeln?

Die Hürden für eine Umwandlung von Fahrverboten in erhöhte Bußgelder sind und bleiben hoch und sind immer Einzelfallentscheidungen. Sprich mit einem Anwalt wie er die Chancen im konkreten Fall sieht.

Da ich wirklich auf meinen Führerschein angewiesen bin

Das wäre für mich persönlich ein Grund etwas genauer auf die Einhaltung der Verkehrsregeln zu achten.