Fahrt ihr lieber Auto oder Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Bahn 44%
Auto 35%
Bei sehr kurzen Wegen: zu Fuß 18%
Bei kurzen Wegen das Fahrrad 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bahn

Ich liebe Bahnfahrten. Ja, sicher, die Bahn hat ihre Probleme. Aber die hat der Straßenverkehr auch und aufregen muss ich mich da auch. Ich kann keine 15km fahren, ohne dass mir jemand die Vorfahrt nimmt oder sich anderweitig idiotisch benimmt.

Ich bin leider auf das Auto angewiesen, weil meine Fahrziele beruflich in der Regel weit abseits der Bahn liegen. Aber wenn ich die Gelegenheit habe, dann wähle ich die Bahnfahrt, gerade auf längeren Strecken.
Eben, in der Bahn kann ich lesen, arbeiten oder Musik hören. Und entspannen, die Arbeit hat der vorn im Führerstand. Und die Bahn bringt mich auch nach Hause, wenn ich mal mit Freunden einen feuchtfröhlichen Abend hatte und meinen Autoschlüssel nicht mal mehr anschauen sollte 😂

Bahn

ich bin schon immer begeisterter bahnfahrer und lehne mich gern zurück, betrachte die landschaft, lese ein buch oder döse ein ....

Im fall von verspätungen braucht es manchmal etwas improvisationstalent, um alternative verbindungen zu nutzen.

Bahn

Es gibt zwar auch Situationen, in denen ich gerne Auto fahre, in den allermeisten Fällen fällt die Wahl aber eher auf Bahn und Bus.

Bei sehr kurzen Wegen ist zu Fuß gehen natürlich die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Bahn

Mit der Bahn. Ich bin Rentner und da ist jede Fahrt eigentlich freiwillig. Bei unserem super Angebot in der Schweiz erreiche ich unzählige Orte im Halbstundentakt. Noch habe ich ein Auto, das ist praktisch zum Einkauf von Getränken oder für einen Ausflug über die Grenze nach Frankreich im Jura.

Ich ziehe auf jeden Fall das Auto vor. Es mag egoistisch sein, aber meine pers. Bequemlichkeit ist mir wichtiger als irgendein Umweltschutz.