Fahrt ihr ein E-Bike?

9 Antworten

Mein 'Neues war richtig teuer 3000€. Es fährt mit Bosch Motor und hat von mir den Spitznamen Heidi weil es so gerne auf die Berge klettert.

Aktuell ist der Boschantrieb der einzig empfehlenswerte, weil dieser nahezu bei jedem Fahrradhändler gewartet werden kann. Andere Systeme haben nur wenige Filialen die Support machen können.

Im Gegensatz zu meinem alten eBike hat es eine höhere Reichweite. Mit dem 500Watt Akku erreiche ich auch in unserem sehr bergigen Land Reiweiten von um die 50km. Mit dem alten nur 25km.

Gekauft im August letzten Jahres und aktuell 1480km gefahren.

Entscheidend für die Leistung am Berg ist die angabe der Newton Meter. Hier ist Bosch nicht der Beste aber oben mit dabei.

ja. ich habe 3. Speed Pedelec mit 45 kmh von Riese & Müller für 5800 €. Bosch Performance Speed. 2 x 500 Wh Akku

1 x ist der Zahnriemen gerissen, das lag aber an einem Fremdkörper zwischen dem Riemen. 1 x Plattfuß beim Schwalbe Super Moto X

Die Verarbeitung ist leider mäßig, da die Rahmen in Taiwan geschweißt werden.

Stromer Schweiz 25 kmh mit Heckmotor. 3290 € als ST 1 mit 618 Wh Akku.1 x normales Charger von R&M. GH Modell 4200 € Zahnriemen, Suntour Aion Luftfederung

Thirteeen
Fragesteller

Gut zu erfahren, dass R&M nicht in Deutschland bauen.

ja, schon seit ein paar Jahren. hat damals 1.600 € gekostet und ich bin damit nach wie vor zufrieden.

gekauft habe ich es, um mit der clique mithalten zu können, vor allem mit den twins. wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, dass vor allem die tessa bionische beine hat. die fährt mit ihrem rennrad die berge schneller rauf, wie andere runter :-)

das schöne an meinem ebike ist, dass ich es auch ohne e nutzen kann. also wirklich ganz ohne.

lg, anna

Hab jetzt mein zweites. Das erste war von Aldi, ein übriggebliebenes mit Frontmotor aus einer Werbeaktion, hat vor 10 Jahren 599 Euronen gekostet. Bin damit zur Arbeit gefahren, 19 km einfache Strecke, und bin entspannt und ohne duschen zu müssen angekommen.

Jetzt habe ich eins von Fischer, 1000. €, Heckantrieb und MB-Rahmen. Der Akku hat etwas mehr Kapazität, der Rahmen ist stabiler , aber grundsätzlich war das erste nicht viel schlechter.

Ich hol mir vllcht in 30-40 Jahren eins.

Solang die Beine noch mitmachen, warum E-Bike?

Thirteeen
Fragesteller

Tja, danke für eine Antwort, nach der ich nicht gefragt hatte.