Ist es sinnvoller den Führerschein auf einem Schaltauto oder mit Automatik zu machen??

21 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mit einem Schaltwagen fahren lernen! Wenn in deinem Führerschein vermerkt ist, dass du nur Automatikgetriebe fahren kannst, wirst du eben auch nichts anderes fahren dürfen. Und wenn du mal in eine Situation kommen solltest, in der du das musst, wirst du dich ärgern.

Klar ist das am Anfang noch etwas schwieriger. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen und nach nur zwei Fahrstunden musst du das ja auch noch nicht hervorragend können. Du brauchst dann eben vielleicht etwas mehr Übung als andere. Aber das schaffst auch du ;)

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, die Prüfung auf einem Schaltwagen zu machen. Wenn du sie auf einem Automatikwagen machst, wird das im Führerschein eingetragen und du darfst dann auch nur Automatikwagen fahren. Wenn du die Prüfung auf einem Schaltwagen machst, bist du hinterher nicht so eingeschränkt. Dann darfst du beides fahren.

Nach 2 Fahrstunden erscheint einem das Schalten noch recht kompliziert, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und dann ist es nicht mehr schwierig. Du wirst das selber merken, wenn du mehr Fahrstunden hattest.

Auf jeden Fall Schaltwagen, sonst dürftest du nur Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe fahren. So schwierig ist schalten jetzt auch nicht, und wenn man es mal richtig kann macht es auch viel mehr Spaß als Automatik

Das fällt Jedem erstmal schwer, ist völlig normal und wenn man den Führerschein macht sollte unbedingt nicht Einer gemacht werden der die Einschränkung hat nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen.

Machst Du die Ausbildung und logischerweise dann auch die Prüfung mit einem Automatik darfst Du nur Automatik fahren. Das kann dann zu schwerwiegenden Problemen führen wenn Du berufsbedingt Mal ein Auto benutzen sollst oder zB zwecks Umzug einen Kleintransporter benutzen möchtest. Andersrum darfst Du einen Automatik fahren wenn Du auf einem Schalter gelernt hast, also wenn Du später lieber Automatik fahren möchtest steht dies Nichts im Weg.

Noch zur Fahrschule finde ich es super wenn Du Eine gefunden hast bei der das mit dem Anfahren Dir sehr schwer erscheint. Sehr viele Fahrschulen benutzen mittlerweile Autos mit Anfahrassistent und Berganfahrhilfe, schlimm daran ist auch noch dass die glauben ihren Fahrschülern damit was Gutes zu tun. Das Resultat zeigt sich an hier etwa wöchentlich auftauchenden völlig verzweifelten Usern die nicht verstehen warum sie es einfach nicht hinbekommen mit ihrem eigenen Auto anständig anzufahren wo es doch in der Fahrschule so gut klappte. Wirklichen Rat bekommen die dann auch nicht unbedingt weil die Meisten hier dieses Problem dann dem bösen Benziner zudichten.

Ja, es ist sinnvoll die Fahrschule und den Führerschein auf einem geschalteten Fahrzeug zu machen.

Wenn Du nur Automatik gelernt hast, bekommst Du einen entsprechenden Vermerk in den Führerschein und darfst nie etwas anderes als Automatik fahren.