Fahrschule Vorfahrt oder Linksabbieger?

8 Antworten

Es gibt keine Vorfahrtsregel, die 'mehr zu sagen' hat.

Jeder ist gegenüber einem anderen Verkehrsteilnehmer wartepflichtig. Da muss Einer zu verstehen geben, dass er auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet, sonst stehen Alle da und dürfen nicht weiterfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vorfahrtsregel wäre zunächst RvL, würde für Dich bedeuten, dass Du zuerst fahren dürftest. Jetzt bist Du aber Linksabbieger, heisst, bevor Du abbiegst hast Du Gegenverkehr durch zu lassen.

Soweit dürftest Du also in die Kreuzung einfahren, dürftest aber erst abbiegen nachdem das Fahrrad durchgefahren ist.

Das Fahrrad wiederum hat Einen von Rechts und hat dem Vorfahrt zu gewähren, der wiederum Dich von Rechts hat und Dir Vorfahrt gewähren muss.

Rein Theoretisch würdest Du in die Kreuzung einfahren und stehen bleiben. Das grüne Auto hinter Dir über die Kreuzung fahren, das Fahrrad fahren und Du als Letztes abbiegen. Die Kreuzung ist aber nicht genügend gross um dies machen zu können, also ergibt sich hier eine Patt-Situation, bei der Einer auf seine Vorfahrt verzichten muss.

Jetzt kommt hier noch der Müllwagen ins Spiel. So lange der Grüne da steht, kannst Du ohnehin nicht abbiegen. Daher ist es sinnvoll, dass Du auf Deine Vorfahrt verzichtest.

Es geht hier nicht strikt um die Vorfahrtsregeln, auch bisschen um praktisches Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josef07  12.09.2020, 17:53

Wunderbar erklärt, genauso steht es auch in der App.

Einer muss freiwillig auf sein Vorrecht verzichten, sonst geht es nicht weiter.

Du verzichtest auf das Abbiegen, da es dir wegen dem Müllwagen sowieso nicht möglich ist.

Dadurch darf das grüne Fahrzeug vor dem Fahrradfahrer losfahren.

Danach lässt du den Radfahrer durch, und kannst dann versuchen an dem Müllfahrzeug vorbei abzubiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig, hier gilt rechts vor links, was bedeutet, dass keiner so ohne weiteres fahren darf, da jeder einen hat, der vor ihm vorfahrtsberechtigt ist.

Dann müsste man sich mit Handzeichen verständigen, wer zuerst fährt. Ist einer weg, kann man den Rest nach den üblichen Vorfahrtsregeln auflösen.

Sehr sinnvoll, wäre es in dem Fall, wenn Du erst den grünen fahren lässt. Wenn der weg ist kannst Du seine Spur benutzen. Deine verstellt ja der Müllwagen.

Dann bleiben der Radfahrer und Du übrig. Da hat der Radfahrer Vorfahrt vor Dir, denn Du bist Linksabbieger.

Bei der Frage ist es so, dass du auf deine Vorfahrt verzichten sollst, da du aufgrund des Müllwagens nicht in die Straße einfahren kannst und sie somit verstopfen würdest.

Also, du musst den Radfahrer durchfahren lassen (er geradeaus, du links Abbieger) und dann eben ankreuzen das du auf die Vorfahrt verzichtest.. weil, ja.. du kommst den grünen Auto von rechts.. aber du kannst eben nicht fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung