Fahrschule mit Lernschwäche?

6 Antworten

Vorfahrtsregeln müssen alle bekannt sein.

Du nimmst am Straßenverkehr teil und damit würdest du eine Gefahr darstellen, wenn du die Zeichen und Regeln nicht kennst.

Auswendig lernen sollst du die Fragen auch nicht, du musst sie umsetzen können.

tugayitstumblr
Fragesteller

Vorfahrtsregeln weiß ich schon ein bisschen aber welche Verkehrszeichen muss ich denn so lernen alle die es im Internet gibt oder?

Wicht123532  10.10.2021, 11:12
@tugayitstumblr

ja, alle musst du kennen. So viele sind es ja nun auch nicht. Vielen begegnest du jetzt ja schon im Straßenverkehr.

tugayitstumblr
Fragesteller
@tugayitstumblr

Also ich weiß schon manche Verkehrsregeln und welche davon Vorfahrt sind oder ich Vorfahrt gewähren muss etc… aber nicht alle

tugayitstumblr
Fragesteller
@Flausen

Und was muss ich noch können außer die Verkehrszeichen etc…

Flausen  10.10.2021, 11:16
@tugayitstumblr

Alle gültigen Verkehrsregeln. Formeln und Berechnungen von Reaktion, Brems und Anhaltewegen, Zulassungsbestimmungen, Abstände die in gewissen Situationen einzuhalten sind, … einfach alles.
Bist du dazu nicht in der Lage, hast du in öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.

tugayitstumblr
Fragesteller
@Flausen

Verkehrsregeln wären zum Beispiel diese hier oder (Vorfahrt, Abstand, Geschwindigkeit, Warnzeichen, Beleuchtung) etc…

tugayitstumblr
Fragesteller
@tugayitstumblr

Muss man auch Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften wissen (z.B. Sachliche Zuständigkeit, Ordnungswidrigkeiten, Besondere Kostenregelung, Örtliche Zuständigkeit) und was es noch sonst so gibt etc…

tugayitstumblr
Fragesteller
@Wicht123532

Mir wurde mal gesagt das ich Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften auch wissen muss

also muss ich Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften nicht wissen oder auch nicht lernen für die Fahrschule

Wicht123532  10.10.2021, 11:43
@tugayitstumblr

Da hat derjenige sich getäuscht. Was sind auch Durchführungs- und Schlußvorschriften?

tugayitstumblr
Fragesteller
@Wicht123532

Aber die Verkehrsregeln muss ich wissen oder die wären zum Beispiel diese hier oder (Vorfahrt, Abstand, Geschwindigkeit, Warnzeichen, Beleuchtung) etc… also die muss ich aber auf alle Fälle wissen oder doch nicht? etc…

tugayitstumblr
Fragesteller
@Wicht123532

Ok gut hab das von der Bundesregierung auf der Seite geschaut denkst du ich könnte die auch alle einfach auf der Seite von der Bundesregierung lernen oder doch nicht? etc…

Flausen  10.10.2021, 11:51
@tugayitstumblr

Fahrschule wäre der geeignetere Weg. Da wird dir nicht nur das was, sondern auch das warum nahegebracht.

tugayitstumblr
Fragesteller
@Wicht123532

Und noch die letzte Frage muss ich auch die Zeichen und Verkehrseinrichtungen lernen (Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten, Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeiten und Grünpfell, Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht, Verkehrszeichen, Gefahrenzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen, Verkehrseinrichtungen dies das? etc…

tugayitstumblr
Fragesteller
@Flausen

Gut aber man kann das doch auch auf der Seite von der Bundesregierung lernen oder nicht dann ist man ja sozusagen schon vorbereitet

tugayitstumblr
Fragesteller
@Flausen

Dann werde ich mal mich da drauf vorbereiten aber die Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften die muss man nicht lernen nur die ich erwähnt habe etc… oder muss man die auch lernen

Flausen  10.10.2021, 11:57
@tugayitstumblr

Pfffff - da scheint tatsächlich eine Lernschwäche vorhanden zu sein. 😂

tugayitstumblr
Fragesteller
@Flausen

Ne frag ja nur… und was ist da dran so schlimm wenn jemand eine Lernschwäche hat heißt ja nicht das er nichts zu Gebrauchen ist und witzig ist das auch nicht mal bisschen höflicher wäre auch mal schön… zudem bin ich auch gerade auf der Realschule und stell dir vor du hättest eine… man merkt du bist richtig arrogant und gibt auch noch tausende von anderen Menschen die es trotz mit starker Lernschwäche den Führerschein geschafft haben…

Flausen  10.10.2021, 12:02
@tugayitstumblr

Die Antwort auf deine komische Frage wurde dir schon mehrfach gegeben. Es scheint aber bei dir nicht anzukommen.

tugayitstumblr
Fragesteller
@Flausen

Doch angekommen ist es schon bei mir nur wollte ich ein zweites Mal Fragen, weil da Menschen total unterschiedlich sind da manche mal ja sagen mal nein sagen nicht das man dann durcheinander kommt, aber trotzdem hast du Recht die Frage wurde mir schon beantwortet wollte dich aber nochmal nachfragen etc… Aber Danke nochmal für deine Antworten werde aber auch in meiner Familie fragen wie die den Führerschein gemacht haben die meisten die ich kenne haben sich immer von der Familie Hilfe geholt

DaKaBo  10.10.2021, 12:43
@Flausen

... vielleicht auch eine Beratungsresistenz...?🙊

tugayitstumblr
Fragesteller
@DaKaBo

So ein Merkmal an sich habe ich nicht… übertreiben wir es mal nicht🙄

Hallo tugayitstumblr.

Sprich dazu doch einfach mal die Leute von der Fahrschule offen an.

Sie haben aus der Praxis heraus sicherlich schon Erfahrung mit diesem Themenkomplex sammeln können und können Dir dazu Empfehlungen aussprechen.

Die Theorie-Prüfung sollte m. E. keine Hürde darstellen. Du bekommst heute Zugang auf eine Website bereitgestellt, auf der Du die Prüfungsfragen in Form eines Quiz vorab durchgehen kannst. So kannst Du Deinen aktuellen Lernstand einschätzen (die Lernseite gibt Dir dazu auch Feedback und signalisiert, wenn Du "Prüfungsbereit" bist).

Aber ja... die Verkehrszeichen musst Du schon alle kennen - zumindest für die Prüfung. Mit welchem Maximalgewicht Du die Brücke mit einem Panzer belasten kannst, wirst Du dann fürs tägliche Autofahren wieder verlernen dürfen... das bekäme ich heute auch nicht mehr zusammen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich frage ich mich, was für eine Meise eigentlich all jene haben, die die Fragen auswendig lernen. Dazu wäre mir meine Lebenszeit echt zu schade. Die allermeisten Fragen lassen sich logisch beantworten. Wenn du z.B. mal die Vorfahrtregeln verstanden hast, kannst du jede Frage zur Vorfahrt beantworten... ob du sie vorher schonmal gesehen hast oder nicht.

weil ich das Gefühl habe das ich den Führerschein so oder so nicht schaffen werde

Befasse dich mal mit dem Begriff der "selbsterfüllenden Prophezeihung": Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit das eintreten, woran du glaubst. Wenn du selbst glaubst, dass du es nicht schaffen wirst, dann wirst du es auch nicht schaffen!

Ich sehe aber keinen Grund zu der Annahme, dass du es grundsätzlich nicht schaffen könntest. Du brauchst vielleicht etwas länger und eine größere Zahl an praktischen Übungsstunden geht halt auch mehr ins Geld. Aber im Grunde ist an den Verkehrsregeln nichts besonders Kompliziertes.

wisst ihr was ich tun könnte damit ich die Fahrschule sozusagen bestehe auch wenn eine Lernschwäche vorhanden ist
  1. Positiv denken,
  2. dran bleiben, jeden Tag eine Stunde lernen und
  3. keine Hektik, sondern die Zeit nehmen, die du brauchst.
und welche Verkehrszeichen muss ich in der Fahrschule auswendig lernen also welche Verkehrszeichen muss ich wissen

Ähm... die werden ja nicht zum Spaß neben die Straße gestellt, sondern damit Verkehrsteilnehmer (auch du) sie befolgen. Also hat im Grunde jedes Schild eine Bedeutung für dich. Die meisten kennt man aber ja schon als normaler Verkehrsteilnehmer... du bist sicher z.B. schon x-mal an so einem Schild vorbei gelaufen und weißt, was es bedeutet.

die wichtig wären in dieser Prüfung

In der Prüfung schaut der Prüfer, ob du die Verkehrsregeln befolgst. Die Prüfung findet auf den Straßen statt, auf denen du schon in den Übungsstraßen gefahren bist, sodass du die meisten Verkehrssituationen kennen solltest. Aber wenn der Prüfer sagt "nächste rechts" und du wo rein fährst, wo die Einfahrt verboten ist, ist die Prüfung halt vorbei und du musst nochmal kommen. Er wird dich nicht fragen, ob du dieses Schild vorher schonmal gesehen hast. Denn das Schild steht ja da, also brauchst du nicht auswendig wissen ob du da reinfahren darfst.

tugayitstumblr
Fragesteller

Aber jetzt mal ehrlich kennst du Leute die das auswendig lernen ich glaube das denen NICHT die die sagen ja ich lerne das aus um das zu Glauben muss man echt eine starke aber eine richtig starke Wahrnehmungsstörung haben was man eigentlich können muss sind Regeln und diese Vorfahrtsregeln kennen sprich Logisches Denken also Logisches Wissen zählt hier nur an sich ich habe manche gefragt ob die wirklich 1.000 Fragen auswendig gelernt die meinten (Ja) und ich musste innerlich so lachen 😂 weil ich kann mir das nicht vorstellen das bringt doch auch nichts wenn man das alles auswendig lernt etc… die Fragen werden ja nochmal anders gestellt und du kannst dir davon überhaupt gar nichts merken dies und das kenne Leute die sagen ja hab ALLE 1.000 Fragen auswendig gelernt aber am Ende sind die durchgefallen aber das lernt doch niemand auswendig kann ich mir nicht vorstellen… 😂😂😂😂

RedPanther  10.10.2021, 14:48
@tugayitstumblr

Doch, es gibt Menschen, die das versuchen. Und dabei dann tatsächlich nicht merken, wenn sich zwei Fragen ähnlich sind und das gleiche Denkmuster dahinter steht. Und bei anderen Fragen merken sie nicht, dass sie nur fast gleich sind und im Bildchen ein Schild anders ist... und schon ist natürlich die Antwort anders.

Ein Versuch bringt ja nicht unbedingt auch einen Erfolg mit sich.

tugayitstumblr
Fragesteller
@RedPanther

Ich hab jemanden gerade gefragt und die meinte sie musste 1.000 Fragen auswendig lernen

RedPanther  10.10.2021, 20:42
@tugayitstumblr

Dann hat sie dir bestimmt auch gesagt, wo diese Vorschrift steht.

Die wahrscheinlichere Option ist, dass ihr der Fahrlehrer gesagt hat "es gibt insgesamt 1000 Fragen und die Prüfungsfragen werden 15 Stück davon sein" und deine Bekannte daraus interpretierte, es wäre nötig die 1000 Fragen auswendig zu wissen.

tugayitstumblr
Fragesteller
@RedPanther

Aber soweit ich weiß kommen in der Theorieprüfung 30 Fragen dran oder nicht

RedPanther  11.10.2021, 07:16
@tugayitstumblr

Kann sein. Du wirst ja wohl da Prinzip der Aussage auch verstanden haben, ohne dass die Zahl stimmt.

Für den Theorieunterricht gibt es meistens eine Pauschale, da kannst du dir also alle Zeit nehmen, die du brauchst, ohne dass dir das Geld zwischen den Fingern zerrinnt. Für die Theorieprüfung gibt es außerdem Lernmaterialien in allen nur denkbaren Varianten - Bücher, Hefte, Apps, Webseiten...

Das auswendig Lernen möglicher Fragen solltest du allerdings unterlassen. Du sollst die Verkehrsregeln anwenden können und nicht nur ein paar Beispielsituationen kennen, sonst wärst du eine Gefahr im Straßenverkehr.

Du brauchst einfach mehr Zeit für die Fahrschule. Daher mein Tipp: jeden Abend für zwei Monate eine Dreiviertelstunde Theorie üben bzw dich mit Leuten unterhalten die einen Führerschein haben. Dann erst zur Fahrschule gehen.