Fahrradschaltung nimmt den Gang nicht an?
Leider habe ich von Fahrrädern nicht all zu viel Ahnung. Ich fahre jedoch jeden Tag und bin mehr oder weniger auf mein Fahrrad angewiesen.
So jetzt zu meiner Frage: Wenn ich einen Gang noch oben schalten will, springt die Kette meistens erst 5-10 sekunden später in den Ritzel, ab und zu springt sie auch einfach während der Fahrt, ohne dass ich schalte hoch/runter. Manchmal braucht sie auch sehr lange bis sie im richtigen Ritzel ist und verkantet sich etwas, sodass ich wieder runterschalten und nochmal hochschalten muss. Woran kann das liegen? Ist die Gangschaltung falsch eingestellt?
Ich habe vor ca. 5 Monaten hinten neue Ritzel und eine neue Kette draufgemacht bekommen, das Probelm war schon davor da, jedoch nicht so stark.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.
4 Antworten
Schau mal ob alle zähne auf dem Ritzel sind...Wenn welche fehlen tausch es aus oder lass es austauschen...
Wenn das ritzel ganz ist Überprüfe mal deine Kette mit dem kettenprüfer
Lg Baum100
Klettert die Kette nicht auf den nächsthöheren Zahnkranz , muß man die Schaltung richtig einstellen . Wenn Kette und Zahnkränze neu sind , sollte das kein Problem sein . Einfach die Kabelspannschraube des hinteren Bowdenzuges etwas herausdrehen und gucken , ob die Kette jetzt auf den nächsthöheren Zahnkranz geht . Die Kabelspannschraube ist genau am hinteren Ende des hinteren Bowdenzuges , da wo der Bowdenzug in die hintere Schaltung geht .
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall sehr schwer. Hört sich nach Nachjustieren der Schaltung an. Wenn Du auf das größere Zahnrad schaltest und das nicht sofort passiert oder die Kette wieder runterfällt, dann müßte der Schaltzug straffer eingestellt werden. Feinjustierung etwas nach links drehen.
Oder geh zum fahrrad shop um die ecke