Fahrradkette abgenutzt?

3 Antworten

wo reibung entsteht und kräfte wirken ist auch verschleiß. 2000km ist achon ne ordentliche distanz für eine Kette. am besten wwchselstbdu die ritzel gleich alle mit. tretlager dürfte auch nicht mehr neuwertig sein.

Nico20058septem
Fragesteller

Kann ich das machen lassen? Die Kette würde noch gehen aber habe keine Lust die Ritzel zu wechseln 😅

Nach 2000km dürfte die Kette durch sein

Schau aber nach wie stark sie abgenutzt ist (mit einer Kettenmesslehre) evtl. haben auch Kassette und Kettenblatt Schäden davon getragen.

Nico20058septem
Fragesteller

Könnte man sowas auch mit einem normalen Lineal messen? Habe sowas nicht Zuhause und morgen ist Sonntag..

Kingnick13  16.07.2022, 22:39
@Nico20058septem

Nein das wird nicht funktionieren. Am besten besorgst du dir eine Lehre und direkt eine neue Kette.

Nico20058septem
Fragesteller
@Kingnick13

Okay, ich lass mir das warscheinlich dann eh machen lassen 😅. Könnte ich morgen noch damit fahren? Wollte morgen eine kleine Tour machen aber habe jetzt Angst das was passieren konnte (außer das die Kette rausfällt).

Nico20058septem
Fragesteller
@Kingnick13

Okay haha danke. Könntest du mir sagen wie viel so etwas kostet? Mehr als 30 Euro wär schon etwas viel 😅😅

Kingnick13  16.07.2022, 22:44
@Nico20058septem

Kommt drauf an was für eine Kassette drauf ist, das geht bei 10€ los und kann bis über 300€ bei High End Kassetten gehen.

Ja, Ketten nutzen sich ab. Die Löcher in denen die Nieten befestigt sind weiten sich mit der Zeit. Das heißt die Kette längt sich. Dafür gibt es ein Messwerkzeug das aussieht wie ein Lineal mit Nasen dran.

Neben der Kette nutzen sich aber Kettenblätter (nicht ganz so arg, können auch zwei Ketten oder länger halten) und Zahnkränze gleichermaßen ab und sollten immer gemeinsam getauscht werden. Zumindest bei der Laufleistung.