Fahrradfahrer überholen blinken?

4 Antworten

Hallo liebe*r Noidea005,

generell musst Du immer dann blinken, wenn Du einen Spurwechsel vornimmst. Da Du einmal rausfährst und später wieder zurück auf Deine Spur, musst Du blinken, ja.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

hamberlona  17.04.2024, 08:54

Ergänzend zu den anderen Antworten: vorm Zurückkehren nach rechts musst Du nicht nur rechts blinken, sondern auch Dich überzeugen, dass da frei ist. Es kann nämlich sein, dass ein Motorrad, das hinter Dir war, viel schneller als Du auf die rechte Spur gewechselt ist und sich inzwischen rechts neben Dir befindet. Das ist nicht "Dein" Platz, Du hast ihn nicht gepachtet, sondern mit dem Spurwechsel nach links hast Du ihn aufgegeben.

Dultus, UserMod Light   17.04.2024, 08:55
@hamberlona

Das wolltest Du wahrscheinlich als eigene Antwort verfassen?

Dass man dort niemanden überbügeln sollte und auch die 3S-Blicke beim Zurückfahren wieder macht, sollte eigentlich klar sein. :p

Ja, dass musst du.

Ja klar

bei jedem Spurwechsel ist zu Blinken

Wenn es auch viele aus Angst vor Abnutzung nicht machen

Dultus, UserMod Light   17.04.2024, 08:29
Angst vor Abnutzung

Habe ich beim Thema Blinken auch noch nicht gehört. x)

SuperKuhnibert4  17.04.2024, 08:45
@nobodyathome

Richtig, der Verbrauch an Blinkerflüssigkeit ist links ungleich höher. Muss bei meinem Auto auch öfter mal nachfüllen.

Noidea005
Fragesteller

Naja wenn ich beispielsweise blinke, weil mit ein geparktes Auto im Weg steht, ist es zwar kein Überholen aber da muss ich nicht wieder rechts blinken…

Dultus, UserMod Light   17.04.2024, 08:31
@Noidea005
aber da muss ich nicht wieder rechts blinken…

Doch, musst Du. ^^

Bzw. solltest Du - machen natürlich viele nicht.

transatlantik93  17.04.2024, 08:34
@Noidea005

Ich habe es so gelernt. Wenn du mit der linken Seite auf die andere Spur wechselst, blinkst du nur links. Wenn du mit dem ganzen Fahrzeug auf die andere Spur wechselst, blinkst du links und rechts für zurück.

Dultus, UserMod Light   17.04.2024, 08:54
@Noidea005

Gibt halt unterschiedliche Fahrlehrer. Ich habe es so gelernt und die Erklärung ist schlüssig. Spurwechsel => Blinken.

Schadet zumindest nicht.