Fahrradanhänger für Roller?

So in etwa würde ich mir den selbstgebauten Anhänger vorstellen... - (Fahrrad, Roller, Straßenverkehr)

3 Antworten

Wä(h)re dann so eine Erfindung, die wenig Sinn ergibt.

Du kannst eine Halterung an Deinem Anhänger anbringen oder Du zerlegst das Fahrrad (meist reicht es, das Vorderrad abzubauen, und legst es in den Mopedhänger.

Straßentauglich sind Mopedanhänger, durch eine Prüfnummer, ...

Du müsstest dafür sorgen, dass das Fahrrad so gesichert ist, dass keine Gefahr für den anderen Verkehr aber auch nicht für Dich besteht.

MalteKocks
Fragesteller

Ja das mit dem vorderrad ausbauen war auch meine idee, steht auch auf der "zeichnung" so. Weist du denn wie das ist mit der Nummer? Geh ich da einfach zum Tüv und frag??

hoermirzu  29.10.2016, 10:55
@MalteKocks

Welche Nummer? Prüfnummern stehen in der Bedienungsanleitung oder im Anhang dazu.

Mofaanhänger sind doch beim Kauf als ungebremste, max. ???belastbare "Dauerfahrzeuge" Alu rostet ja nicht.

Ich (repariere und deshalb) transportiere viele Fahrräder, ich stelle sie hochkant in einen Kinder-Fahrradanhänger (mit fester Rückenlehne) und befestige sie mit einem Expander. Allerdings ist es die Frage, ob man die Deichsel auch an einem Mofa befestigen kann

Soweit ich weiß darf Fahrzeug und Hänger die Gesamtlänge von 4 Meter nicht überschreiten.
Es ist fraglich ob auf den Anhänger ein Fahrrad Platz findet.