Fahrrad zu große Rahmenhöhe nach Tabelle?

6 Antworten

Die Werte der Tabelle sind Anhaltspunkte.

Auch unter Personen mit >1,90 m gibt's Langbeiner und Sitzriesen.

Letztendlich wirst du herausfinden müssen ob dir das Rad so zu groß ist oder nicht.

Die Sattelposition ist dabei normalerweise gar nicht das entscheidende Problem, sondern die Oberrohrlänge - also der Abstand zwischen Sattel und Lenker.

Wenn du dich da fühlst wie auf einer Streckbank, ist der Rahmen möglicherweise tatsächlich zu groß für dich.

Der Vergleich Rahmenhöhe zu Körpergröße ist ein erster Anhaltspunkt, wo man mit der Größenwahl beginnen könnte.

Mit hinein spielen aber auch noch die Längenverhältnisse

- Rumpf/Beine/Arme

- Oberschenkel/Unterschenkel

- Oberarme/Unterarme

zudem die Beweglichkeit. Zwischen ganz steifen und hypermobilen Menschen gibt es auch unter trainierten Sportlern die komplette Bandbreite.

Mit all diesen Eckdaten kann man bestimmen, welches Rad zu fahren, welche Rahmengeometrie in welcher Größe, welcher Lenkervorbau, welche Kurbellänge, welcher Sattel wie positioniert für die individuelle Anatomie theoretisch am gesündesten ist. Vielfahrer sollten sich schon zumindest daran orientieren, um nicht zu verschleißen und irgendwann Arthrosen zu haben. Und trotzdem ist vom Gelegenheitsfahrer bis hin zum Radprofi auch noch zusätzlich das subjektive Gefühl, ob sich ein Rad gut anfühlt mit zu betrachten. Der Körper meldet sich in der Regel, wenn ihm was nicht passt. So lange man hier auf sich selbst hört, einer Ursache für die schnelle Ermüdung einzelner Körperpartien oder gar Schmerz nachgeht und eventuell etwas korrigiert in der Anpassung, ist in der Regel alles gut.

Lässt du dir sonst auch immer das Leben von irgendwelchen Tabellen vorschreiben?

Wenn es für dich passt, kann dir doch vollkommen wurscht sein, ob eine Tabelle was anderes sagt. Das ist eine reine Empfehlung, bzw. ein Vorschlag.

Die Rahmenhöhe, also die höhe von Tretlager bis zum ende des Sattelrohr ist halt nur ein Maß und ob jemandem ein Fahrrad passt hängt von sehr vielen anderen Maßen deutlich mehr ab.

Wenn du also für dich feststellst dass das Rad für dich passt, dann passt es.

Kann damit aber trotzdem fahren. Musste nur den Sitz senken. Bin selbst 174cm. Denkt ihr das ist ein Problem?

Da du nicht feststellst. das es Problem ist, wozu die frage?

Kokostropfen
Fragesteller

Geht sich um die Tabelle, was es damit auf sich hat.

MarSusMar  10.08.2023, 00:12
@Kokostropfen

Die Tabelle kenne ich nicht, aber was soll es da auf sich haben?

Du musst endlich mal schreiben, worum es dir Konkret geht.