Fahrrad: Welches Tretlager brauche ich?

Auf dem Foto ist "Japan" auf dem Kettenblatt und Kurbel zu erkennen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vierkantwellen in Tretlagern sind durchaus noch an Neurädern zu finden, doch es gibt leider zwei verschiedenen Vierkante, die sich optisch nicht unterscheiden lassen. Heute sind sie alle JIS (japanes industry standard). Ältere sind eventuell noch ISO (was das heißt, fällt mir gerade nicht ein).

Tretlager sind nicht teuer, so 8 bis 15 Euro, doch man muss noch mehr Maße beachten und leicht raus gehen sie auch nicht. Man braucht gutes, passendes Werkzeug. Kannst du das Lager ausbauen, kannst du vielleicht sogar nur die kaputte Welle einzeln ersetzen. Aber so oder so - das ist eher eine Aufgabe für eine Fachwerkstatt.

Was du da hast ist höchstwahrscheinlich ein Standard-BSA-Lager. Beide Seiten gehen nach vorn auf. Auf der Seite, die du fotografiert hast, wurde das Lager eingestellt. Mit einem Hammer und einem Schraubenzieher kannst du den Konterring öffnen. Dann kannst du die Lagerschale leicht rausdrehen. Leicht - naja, ohne WD-40 würde ich am Tretlager gar nicht versuchen. Das brauchst du auf jeden Fall und Lagerfett auch.

Das Wiki Innenlager bietet eine gute Tabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

SvenFuchs
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schaue auf YouTube mal, wie man das macht und beurteile dann ob ich alles da habe und mir das zutraue. 👍🏻

Accountmuehe  13.06.2022, 20:26

ISO steht für International Standardization Organisaion und ist den nationalen Normen eigentlich übergeordnet, und somit theoretisch für alle Kurbel-/Innenlagerhersteler verbindlich.

Da aber Shimano nicht im Traum daran denkt vom einmal gewählten JIS-Standard ab zu rücken und sich alle anderen Fernost- bzw. Übersee-Hersteller nach Shimano richten (also auch US-Hersteller), ist Europa die einzige Bastion für ISO-Kurbeln und -Innenlager, z.B. Stronglight, Spécialités T.A. Ofmega, neuere Campa Vierkantkurbeln (bis 93 Campagnolo-eigener Vierkant mit 1.86 statt 2.° Steigung).

Das zwingt europäische Vierkantlager-Zulieferer wie KINEX/Slovakia (ehemals Campa-Zulieferer bei Veloce/Mirage)) oder FAG ZWEI Vierkantlager-Linien an zu bieten: eine mit JIS und eine mit ISO-Vierkant. Bei KINEX ist die Vierkantnorm auf dem Lager-Mantel rein geätzt, bei FAG Innenlagern nach JIS-Norm ist eine Nut an der Vierkantspitze angebracht, um das "Ungewöhnliche" zu markieren, obwohl JIS in Wahrheit ja viel gewöhnlicher ist als ISO...verkehrte Welt.

Bei 1" Steuersätzen hat sich dagegen die ISO-Norm auf breiter Front durchgesetzt (30.2 Schalenmass/26.4 Gabelkonusmass), die JIS-Norm (30.0mm Schalenmass/27.0Gabelkonusmass) findet man nur noch auf alten japanischen Rädern, d.h. Bridgestone, Panasonic, Fuji, Koga-Miyata, Nishiki und gelegentlich auf älteren deutschen Rädern wenn der Einkäufer das Falsche bestellt hat weil er es nicht besser wusste.

Detail am Rande, Simano versieht bis heute den ISO-Gabelkonus von unten mit einer Markierungsnut, weil aus japanischer Sicht ISO-Masse "ungewönlich" sind!

Du machst die Überwurfmutter auf und drehst die Lagerschale raus. Darin befindet sich ein ganz stinknormales einfaches Kugellager dass Du in jedem Fahradgeschäft bekommst.

Bild zum Beitrag

Sowas kostet zwischen 2 und 5€ das Stück... und wenn nur eines kaputt ist solltest Du das Zweite auch gleich mit tauschen.

 - (Fahrrad, Reparatur, Altes Fahrrad)

SvenFuchs
Fragesteller

Es scheint basierend auf den anderen 3 Antworten nicht die richtige Lösung zu sein. Danke trotzdem 🙏🏼

Gluglu  15.06.2022, 05:51
@SvenFuchs

Dann mach das Ding doch erst einmal auf bevor Du von außen mit "richtig" oder "falsch" kommst! Diese Ringe waren damals in alten 0815- Rädern verbaut... die kompakten Käfigen erst so in den 90ern und dort auch in den mehr belasteten Rädern namens Mountain Bike. Du wirst auf der andren Tretlager- Seite wohl eine Platte mit 2 Abflachungen für einen Gabelschlüssel haben: Damit bekommst Du auch diese ab. Der Überwurf auf dem Foto ist nämlich dazu da, die Lagerschale soweit einzustellen dass Du das Spiel aus dem Lager bekommst... der Überwurf fixiert dann durch Konterung die Schale. Aber basierend auf dieser "Abstimmung" wird das sicherlich falsch sein!

SvenFuchs
Fragesteller
@Gluglu

Das mag sein, allerdings ist das Gewinde welches die Mutter fasst defekt. Das Tretlager muss getauscht werden. Da hilft in meinem Fall auch nicht, das Kugellager im Tretlager zu wechseln. Daher meine Frage, wie ich ein passendes neues Tretlager finde und nicht wie ich eines reparieren kann. Deshalb weiterhin danke für deinen Rat, es ist aber nicht die Antwort, die ich suche. Das ist nicht böse gemeint. 🙏🏻

Diese Konstruktion muss gar nicht zwingend sehr alt sein, sie wird bei Billigrädern immer noch verwendet.

In jedem Fall muss Tretlager PLUS linke Kurbel ausgetauscht werden, denn wenn die Kurbel einmal locker war ist der Innen-Vierkant der Kurbel deformiert und wird nie wieder halten.

Bei der Gelegenheit wäre es sinnvoll gleich die ganze Kurbel und das Tretlager zusammen passend zu kaufen, denn man kann auf den Bildern nicht erkennen um welchen Hersteller es sich handelt, daher weiss man auch nicht um welches Vierkantmass es sich handelt: das minimal größere japanische (JIS) oder das minimal kleinere in Europa übliche ISO-Vierkantmass. Beide Größen dürfen nicht gemixt werden, sonst stimmt die Kettenlinie nicht und die Kurbel könnte wieder locker werden.

SvenFuchs
Fragesteller

Ach wirklich? Das würde alles noch komplizierter machen. Das Kettenblatt ist auch bei dem Kurbelset mit dabei und muss dann auch passen, oder? Es scheint übrigens japanisch zu sein, zumindest steht "Japan" auf Kurbel und Kettenblatt. Habe noch ein Foto hinzugefügt.

Verkannt BSA. Das wird schon lange gebaut und heute auch noch

SvenFuchs
Fragesteller

So einfach? Gibt es da verschiedene Größen oder kann ich da jedes "BSA Tretlager mit Vierkanntgewinde" nehmen?

drakonasz  13.06.2022, 15:25
@SvenFuchs

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sicherheitshalber solltest du messen