Fahrrad von 1x10 auf 2x10 umrüsten?

1 Antwort

Geht schon.

Du musst allerdings damit rechnen, dass die Kette dabei deutlich öfter abgeworfen wird, als bei einem richtigen 1x11-System. Denn die 10-fach Kette ist breiter als eine 11-fach Kette, sodass die speziell geformten Zähne des 1-fach Kettenblattes dort nicht so sicher greifen können. Außerdem haben viele 10-fach Schaltwerke noch eine vergleichsweise geringe Kettenspannung, die die Kette weniger sicher auf dem Kettenblatt hält.

Ob das im Einsatzbereich dieses Fahrrades nun allzu relevant ist, ist dann wieder eine andere Frage. Du wirst damit wahrscheinlich nicht regelmäßig über grobe Wurzelfelder und Steinstufen poltern. ;)