Kurbel Umbau?

Falls Ihr andere Ideen habt wie ich ein bisschen schwerer Gänge bekomme ohne auf eine 2 Fach Schaltung umbauen zu müssen gerne her damit.

1 Antwort

Wow, du fährst ständig 50 km/h und mehr? Respekt! Da bist du nämlich mit der physiologischen Trittfrequenz um 100/min und der Schaltkombination 42-11 ;)

Deshalb habe ich mir folgende Kurbel rausgesucht und wollte fragen ob ich die einfach so verbauen kann bzw. was ich dabei beachten müsste.

So ganz einfach ist das mit dem Tausch der Kurbel nicht. Gerade bei Rotor... die sind modular aufgebaut, also du kannst die Kurbelarme mit unterschiedlich breiten Achsen fahren. Die Frage wäre, welche Achse dabei ist und ob die zur Breite deines Tretlagergehäuses passt. Wenn nicht, bräuchtest du noch eine passende Achse für ca. 50 €.

Das Tretlager wäre so oder so zu tauschen, da die Shimano-Kurbel eine 24 mm Achse mit entsprechendem Lager hat und die Rotor-Kurbel eine 30 mm Achse hat und ein entsprechendes Lager braucht.

Falls Ihr andere Ideen habt wie ich ein bisschen schwerer Gänge bekomme

Ich würde ein anderes Kettenblatt an die vorhandene Kurbel schrauben. Die gibt es ja auch von Drittherstellern, z.B. Garbaruk. Und dann auch größer als das, was Shimano anbietet, bis 52 Zähne hoch (dann wärst du bei >60 km/h). Beispielsweise bei r2-bike oder bike24.

Zu prüfen wäre vorher zunächst, ob der Rahmen genug Platz bietet für ein größeres Kettenblatt (Freiraum zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe) und zweitens ob die Kette mit dem größeren Kettenblatt noch lang genug ist oder verlängert werden muss.