Fahrrad quietscht wenn ich nicht trete?

RedPanther  25.08.2022, 18:30

Was für eine Bremse ist es denn: Scheibenbremse oder Felgenbremse? Ist es ein sehr helles, eher leises Quietschen?

wenigmotivation
Fragesteller

Scheibenbremse. Ist ein helles, durchgehendes quietschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, deine Bremse schleift ein Wenig. Mir erschließt sich zwar nicht so recht, warum das vom Treten abhängt (evtl. sind die Geräusche vom Treten schlichtweg lauter als das Schleifgeräusch?), aber so ein helles Singen, das beim Bremsen weg ist, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein schleifender Bremsbelag.

Das Problem ist entweder, dass der Bremssattel ein Bisschen schief steht, oder dass einer der Bremskolben beim Loslassen des Bremshebels nicht mehr so weit zurück rutscht, wie er sollte.

Ersteres ist einfacher zu beheben. Google beziehungsweise suche auf Youtube mal nach Tutorials zum Thema Bremssattel ausrichten. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, die kann man auch nacheinander durchprobieren. Am Ende läuft es immer darauf hinaus, die Befestigungsschrauben etwas zu lösen, den Bremssattel gerade zu stellen, so zu halten und so wieder fest zu schrauben.

Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, wird es etwas komplizierter. Dann musst du die Bremskolben gängig machen. Gibt es ebenfalls genügend Tutorials zu. Im Grunde demontierst du Rad und Bremsbeläge und pumpst dann die Bremskolben heraus, um sie wieder zurück zu drücken. Und nochmal und nochmal. Man muss nur aufpassen, dass man die Bremskolben nicht zu weit heraus pumpt, die sind nämlich nirgends dagegen gesichert, herauszufallen. Wenn das passiert, läuft die Bremse aus.

___

Edit: Wenn dein Vorderrad mit einem Schnellspanner eingespannt ist, kann es auch sein dass es nicht 100% gerade eingespannt ist. Schnellspanner lösen, Rad nochmal ordentlich ins Ausfallende drücken und Schnellspanner wieder fest machen.

wenigmotivation
Fragesteller

Danke, werde ich versuchen

Das scheint die Bremse zu sein... Könnte daran liegen, das du das Rad etwas schräg eingebaut hast. Aber das kann man korrigieren an den Bremsen. Dafür kann man die Bremse lockern, dann den Bremshebel betätigen und gleichzeitig wieder festziehen. Das wäre eine Möglichkeit. Die zweite: bei Scheibenbremsen hast du meist hydraulische backen, die bei Betätigung gleichmäßig sich bewegen sollten. Nun kann durch Dreck o.a. das mittlerweile ungleichmäßig sein. Also Rad ausbauen. Bremsbeläge ausbauen. Nachschauen und reinigen. Dann wieder zusammensetzen...

Viel Spaß beim Schrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

wenigmotivation
Fragesteller

Danke

minimax11  25.08.2022, 19:15
@wenigmotivation

Probiere das Mal im Stand. Drehe das Rad, und halte den Lenker hoch. Dann weißt du von vorn. Oder andersrum dann von hinten. Also natürlich ohne draufzusitzen..

Quietschen kann dann nur, was sich bewegt. Also sind es die Räder oder etwas, was die Räder berührt. Finde heraus, was es ist und korrigiere die Konstruktion oder öle die Stelle.

wenigmotivation
Fragesteller

Der vordere reifen eiert ein kleines bisschen, kann es deswegen sein?

Könnte theoretisch auch am Freilauf liegen. Hatte das Problem selber vor kurzem. Würde auch erklären warum es während dem Treten aufhört. Tritt das Geräusch auch auf wenn du einfach nur nach hinten tretest? Also ohne das sich die Reifen drehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung